Mein Baby ist 2 Monate alt und schläft eigentlich super (resp wenn sie dann mal schläft) Das Problem ist das Einschlafen. Eine Zeit lang ist sie regelmässig um 00:00-01:00Uhr eingeschlafen und damit bin ich schon super zufrieden weil von 20:00Uhr an kommt bei ihr einfach IMMER eine Wachphase… In letzter Zeit verschiebt sich diese Zeit Richtung 3:00Uhr. Sie ist einfach nicht müde. Ich lege mich mit ihr ab 00:00Uhr ins Bett und stille sie im Liegen aber wenn sie dann 2 Stunden später noch „nuckelt“ was sie zwar beruhigt aber keineswegs müde macht, würde ich soooo gerne einfach schlafen! Ich bin eine total früh-ins-Bett-gehende normalerweise wenns nach mir ginge wäre das um 9:00Uhr.
Könnt ihr mir Tipps geben bezüglich Schlafrhytmus nach vorne verschieben/ Baby müde machen/ Einschlafen?
Vielen Dank!
Tipps fürs Einschlafen Baby
Hey,
das stell ich mir mega anstrengend vor.
Hier ein paar Tipps:
Nachts: dunkler, gelüfteter Raum (ev Nachtlicht), leise sprechen ...
Tagsüber: normal reden, Licht im Raum (damit dein Baby den Unterschied merkt)
Abendritual einführen:
Täglich zur ähnlichen Uhrzeit wickeln, waschen, Pyjama anziehen, Lied singen/Summen, Spieluhr etc.
Bei uns macht die Kleine (2 Monate) beim Abendritual der großen mit.
Baby früher ins Bett legen - meine ist ab ca 19 Uhr müde. Ich muss bei ihr auch total auf die Müdigkeitszeichen achten, um sie ja nicht zu übersehen! (Gähnen, augen/Ohren reiben, ev. schon weinerlich)
Beim Einschlafen haben wir eigentlich den selben Ablauf. Wenn sie schon sehr viel heult: beruhigen (bei ihr Fliegergriff), stillen, teils nuckeln, aber meist liegt sie dann auf mir und schläft so ein.
Für ganz schwierige Tage haben wir einen Schlummerotter - bei meiner Tochter wars damals eine Einschlafmelodie auf YT (über 1h lang). Ist leider kein Wundermittel, hilft aber manchmal.
Was ihr noch hilft: Schnuller oder mit den Fingern von der Stirn bis zur Nasenspitze streichen, bis die Augen zufallen bzw eine Weile noch so machen...
Wenn ich merke, dass sie eine halbe Stunde nur rumquengelt und die Augen noch immer offen sind, dann lege ich sie auch durchaus für ca 10 min unter ihren Spielbogen. Danach gehen wir wieder ins abgedunkelte Zimmer. Meist schläft sie dann schnell ein.
Ich hoffe, ihr bekommt das gut hin. Viele starke Nerven und es wird schon werden!
LG, Alysianna