Hallo ihr lieben.
Langsam bin ich am verzweifeln. Mein baby ist 6 wochen alt. Die Nacht ist human sie schläft in ihrem beistellbett bei uns im zimmer. In der früh muss ich sie um 7 wecken weil der große zur kita muss. Aber der Tagschlaf ist die reinste Katastrophe. Sie mag nicht auf dem arm schlafen, nicht im nestchen. Etwas besser klappt es für 1-2 stunden in der Federwiege. Bedingt klappt es mal das sie allein im nest einschläft. Kam bis jetzt aber 1-2 mal nur vor. Was hat euch geholfen damit es am tag besser klappt und die Babys einigermaßen ausgeschlafen sind? Wann wurde das mit denn 30min schlafen besser bei euch? Es wäre alles so gut wenn es am Tag einfach besser klappen würde. Liegt es vlt daran das ich sie früh aufwecken muss ? Ich kann nicht mehr 😫 w
6 wochen altes baby und tagschlaf.. bin verzweifelt
Hast du dein Tuch oder eine Trage? Meine haben beide in dem Alter tagsüber ausschließlich darin geschlafen. Das ist auch super praktisch mit einem zweiten Kind nach dem man schauen muss. Darin konnten sie oft auch länger als 30 min schlafen
Ja hab ich nur leider mag sie das nicht. 😭
Trage, Kinderwagen, elektrische Wiege? Hat sich hier immer mal wieder geändert, aber mehr als 30 Minuten ohne Trage oder die schaukelnde Wiege hat unser Kind erst mit 8 Monaten oder so geschafft.
Federwiege ja , zwischen 1-2 stunden schafft sie da.. ist aber nicht immer ausgepennt. 😭
Was ist denn genau das Problem?
Entschuldige, wenn das doof rüberkommt. Aber mein 1. Kind hat schon so geschlafen, also niemals alleine, selten länger als 30 Minuten am Stück.
Und Baby2 ist auch so, jetzt 5M alt. Als Mini Baby hat der teilweise den ganzen Tag jede Stunde nen Powernap von 10 Minuten oder so gemacht. Ich habe dem gar keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Also es ist eben, wie es ist. Zum Glück gibt's ja noch nen Papa und die Kita, deswegen ist das auch nicht so dramatisch für den Großen.
Beim 1. Kind hat mich das auch noch kirre gemacht und ich hab recherchiert, ob das alles so okay ist. Aber jetzt.. wurscht.
Eine Trage hilft auch. Da bin ich aber im Moment kein großer Fan, weil mir das gefühlt grad zuviel ist.
So. Pünktlich nach 30 Minuten ist Baby soeben erwacht. Ich kann aufstehen 😅
Sie ist am Tag nie richtig ausgeschlafen, man weiß einfach nicht was ihr besser gefällt zu schlafen weil nichts so wirklich was bringt. Wir haben schon einiges durch.. ich möchte diese kämpfe nicht mehr es ist so belastend. Sie ist mein 2 kind , der erste hat dann wenigstens auf den arm geschlafen.
Wecken finde ich immer schwierig. Kann der Große nicht später los?
Finde ich eig auch. Zumal sie am we wirklich bis 9 oder 10 schläft. Später kann er leider nicht los.
Du weckst deine kleine morgens um 7.
Schläft sie dann unterwegs nicht nochmal ein im Kinderwagen/Auto/Trage ?
Mein Mini (11 wochen) schläft tagsüber nur auf mir während dem stillen ein oder der Papa muss mit Mini auf‘m Arm Runden drehen. Wehe er setzt sich hin. Dann ist Mini sofort wach 🤣 Ablegen ist tags also NICHT möglich.
Die Schläfchen gehen tagsüber vereinzelt mal eine Zeitlang nur 15min, nur 30min und manchmal sogar 3-4 stunden am stück 😅
Vielleicht ist es also nur eine Phase bei deiner kleinen. Ich bin glücklich so wie es ist, ich habe mich damit abgefunden und zwinge dieses „Ablegen“ auch nicht mehr ein.
Es war mir nur nachts wichtig, dass der kleine in seinem beistellbett schläft. Und das tut er 🙂
Der weg zur kita dauert nur 3 min mit dem auto. Sie ist eig total unkompliziert, man kann sie wenn sie wach ist ablegen und es wird nicht gemeckert. Selbst wenn sie uns nicht sehen kann. Sie lächelt viel und ist bei weitem nicht so wie mein erstes kind. Da war es so wie bei dir mit dem ablegen. Aber tagschlaf furchtbar. Nachts gehts dann Gottseidank auch 🍀🍀🍀🙏
Bei uns (11 Wochen fast) geht das auch nicht - nur Trage. Alleine irgendwo liegen - ausgeschlossen im Moment🫣 welche Trage hast du denn? Und wie stellst du sie ein? Ich trage meine sehr hoch (Kaiserschnitt) z.b., das beruhigt die Kleine auch mehr. Lg
Ablegen kannst du sie wenn sie wach ist. Sie ist jetzt auch 1-2 mal einfach so ohne alles in ihrem nest eingeschlafen. Aber größtenteils ist es wirklich ein kampf. Einigermaßen geht es in der federwiege. 1-2 stunden. Dann ist die zeit bis zur nächsten Flasche natürlich lang. Sie trinkt alle 4 stunden.
Ich habe die koala cuddle band wenn dir das was sagt. Da ist sie mit ihrem kopf an meinem herzen
Ja die Koala kenne ich, die ist für die ganz Kleinen eigentlich ganz gut allerdings eher weich.. Vllt braucht sie eine "festere" Begrenzung, das haben nur Tragen, keine Tücher. Ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das was bringt🤪ich habe die ergobaby adapt und das klappt super..
Bei 6 Wochen ist dauermüde sein doch noch total normal.
Da ist doch eher noch ein Wechsel von Stillen/ Flasche und Schlafen.
Entspann dich da ein wenig.
Mein Kind war so 10 Wochen alt, als es mal auch ne wirklich wache Phase hatte.
Würde ich wirklich gerne… 😪
Wenn sie ihre flasche kriegt , schläft sie in der federwiege 1-2 stunden. In der Zwischenzeit schläft sie dann aber bis zur nächsten flasche fast nicht mehr. Eig garnicht… ist aber auch nicht sonderlich gut drauf. Sie trinkt alle 4 stunden. Also ist dieser Rhythmus mit trinken/schlafen bei uns garnicht.
Laut meiner Hebamme sollte ein Schläfchen schon so ne Stunde gehen damit die Knirpse in den Tiefschlaf kommen.. Alle 4h trinken ist für 6 Wochen eine recht große Zeitspanne. Vielleicht schläft sie besser wenn sie öfters trinkt und dadurch satter ist? Unsere Kleine trinkt alle 3 Stunden und ist ja schon 11 Wochen. LG nochmal und viel Erfolg!
„Muss“ der große denn so früh zur Kita? Könnte das Baby nicht länger schlafen? Hab meinen kurzen oft einfach dann im Schlafanzug mitgenommen wenn er bis kurz vor knapp geschlafen hat.
Ansonsten vll noch mal in eine Trageberatung investieren, vll passt ihr da was nicht?
Hatte meinen Kleinen das 1. Jahr quasi nur in der Trage damit ich mit der 4 jährigen den Alltag weiterleben konnte. Oder auch mal einfach Kinderwagen… aber er hat in dem Alter auch oft nur Naps gemacht.
Vll könntest du noch mal die Wachzeiten checken und rechtzeitig Schlaf anbieten?
Ja leider schon.
Wenigstens ist sie dann gut drauf wenn man sie weckt. Ist natürlich total doof sie wecken zu müssen.🥺
Trageberatung wäre eine Idee 🥺🍀
Und schlaf wird ihr immer dann angeboten wenn es ersichtlich ist , das sie müde ist. Nur leider ist es trdz so ein kampf nach 30min oder bis sie halt dann mal schläft.
"Wenn es ersichtlich ist, dass sie müde ist.. "da ist es oft schon zu spät.. Man sollte die Zeit im Blick haben und schon vorher hinlegen... Und das man ein Kind in dem Alter nicht einfach ins Bett legen kann und es schläft friedlich ist ja normal.. Viele Kinder in dem Alter schlafen nur mit körperkontakt... auf der brust von mama.
Wie schaut es mit dem Kinderwagen aus? Wenn euer weg zur Kita kurz ist, könntet ihr ja hin laufen und Rückzu gibt es eine größere runde für das erste schläfchen.
In dem Alter ist es halt wichtig die wachzeit im Auge zu behalten. Gerade frühs kann es sein, das es nach 1h schon wieder müde ist.. Hilft man dem Kind da nicht in den Schlaf, zieht sich die übermüdung oft durch den ganzen Tag.
Dankeschön für denn Tipp vlt probieren wir es tatsächlich so. Han gedacht wenn man es sieht das sie müde ist , reicht es oft wenn man da reagiert. Bzw ab dem Zeitpunkt.