Papa nein danke?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wenn das unter Fremdeln überhaupt zählt, wann euer Baby das erste Mal das einschlafen beim Papa verweigert hat?

Üblicherweise ist es bei uns so gewesen, dass ich nach der Arbeit den Kleinen zu mir genommen habe bzw, das letzte Schläfchen hatte er bei mir in der Trage. Teilweise ging es sogar weit schneller bei mir als bei der Mama.

Seit 3 Tagen (seit Samstag ist er nun 4 Monate alt) klappt es aber nicht mehr. Es läuft nun immer so ab:
Er ist in der Trage, wir gehen Schritte und haben wie immer den Staubsauger am Laufen (danke an spotify!).. Wir grinsen uns gegenseitig an und ich klopfe leicht sein Po.
Augen fallen zu, spätestens 1Minute später macht er die Augen auf.. er dreht den Kopf hin und her und fängt an unruhig zu wreden, zickt bisschen und es endet mit totalem geschrei und weinen inkl. Krokodilstränen.

Ich schaffe es dann auch nicht mehr ihn zu beruhigen, erst wenn ich ihn raus nehme und umdrehe, sprich mit dem Rücken auf meiner Brust.
Bei der Mama braucht er ebenfalls die Brust damit es in der Trage klappt bzw. überwiegend mi tBrust.
Die vermutliche Schlafregression haben wir hinter uns.. oder zumindest gibt es seither Abends kein Geschrei mehr.

Ich weiß nicht ob das noch "Nachwehen" von der Schlafregression sind.. oder ist das eine Art fremdeln?
So im Wachen zustand kann ich ja alles mit ihm machen und er lächelt mich au ch permanent an etc.

Sowohl als Vater, aber auch als Ehemann tut mir das natürlich unglaublich leid.. ich möchte die paar Minuten, die ich am Tag habe, mit ihm verbringen und aber auch die Mama entlasten.

Wenn es so eine Phase gab, wann war das bei euch ca. das erste mal?


Danke fürs lesen und LG

1

Ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich finde es super süss von dir, dass du so mit dem Baby bist. Arbeitest du 100%? Ich wünschte mein Mann wäre so...

4

Ich arbeite 100%, also 40h die Woche ja. Ich war die ersten 2 Monate Zuhause (Papamonat + 4 Wochen Urlaub), die Umstellung danach arbeiten zu müssen und so viel Zeit mit meinem Sohn zu verpassen ist sehr hart bzw. auch zu wissen, dass meine Frau das alleine schaffen muss.
Ich weiß ja dass sie es kann und auch gerne macht, aber als Team ist alles viel einfacher.

8

Oh wow ein Traum.🙈 Mein Mann meint es sei einfacher zu Hause mit Baby... Er kommt nach Hause und setzt sich aufs Sofa anstatt sich mit dem Baby zu beschäftigen... Finde ich traurig

weiteren Kommentar laden
2

Wie viele schläfchen macht er denn am tag?
Bei uns war es immer so, dass wenn das einschlafen tagsüber immer zum kampf wurde, dann hat sie sich auf ein schläfchen weniger umgestellt. Ging dann immer so über 2, evtl 3 wochen. Die übergangszeit war dann halt nervig, weil vom alten rhythmus irgendiwe immer gar nichts mehr gepasst hat.
Vielleicht ist das der grund? 🤷‍♀️

5

Kommt darauf an wann der Kleine morgens aufwacht.
Aber so 4 bis 5 Schläfchen sind es üblicherweise. Vormittags 2, Mittags und am Nachmittag 2.. In der Regel gehen die Schläfchen von 30 bis ~50 Minuten.
Wenn sich die Mama mit ihm mal Mittags ins Bett legt, geht es auch schon mal bis zu 2h.

Der Rythmus ist eigentlich seit Monaten der gleiche.
Ich hoffe einfahc mal, dass sich das bald wieder von alleine löst. :-)

3

Wir hatten auch so eine Phase, die ging eine Woche und war dann vorbei als hätte es sie nie gegeben. Gerade liegt der Hase mit Papa im Bett während ich Freizeit habe.

Wir sind in dieser Phase jedenfalls "dran geblieben" und der Papa hat es trotzdem jeden Abend probiert. Er hat mich nur dazu geholt wenn der Hase wirklich keine Anzeichen des Ruhiger werdens von sich gegeben hat.

Fremdeln wird das wohl eher nicht sein wenn er sonst normal auf dich reagiert.


LG

6

Wie alt ist euer Baby/Kind?
Im Bett gemeinsam einschlafen ist bei uns unvorstellbar, das geht nur mit der Brust.. Bei mir klappt es leider nur mit der Trage bzw. aktuell ja gar nicht mehr, leider.
Ich probiere es auch weiterhin, hoffe bei uns ist diese auch bald weg.. ich habe halt immer etwas Angst, dass es irgendwie ungemütlich für ihn ist oder so.. obwohl wir bereits schon eine Trageberatung hatten.. :D

7

Also die Phase hatte er auch mit etwa 4 Monaten. Jetzt ist er 7 Monate und es ist bisher nie wieder vorgenommen, dass er so meckert. Ganz ohne Brust schlafen klappt aber auch bei uns noch nicht jeden Abend.
An 5 von 7 klappt es mit kuscheln.

Wir haben aber wie gesagt konsequent Papa zum Einschlaf-Elternteil für den Nachtschlaf erklärt.

Edit:
Manchmal sind Babys eben auch wirklich kleine Persönlichkeiten, das wird von Woche zu Woche deutlicher. Vielleicht mag er die Trage gerade einfach nicht weil ihm nicht danach ist.

Bearbeitet von Lizz22
weiteren Kommentar laden