Neugeborenes im Elternbett

Hallo,
meine Hebamme meinte, dass dein Neugeborenes ruhig mit im Elternbett im Nestchen schlafen kann.
Das wollen wir gerne auch direkt probieren.
Aber wo legt man das Nestchen am besten hin?
Auf unsere Brusthöhe oder auf unsere Kopfhöhe?

Liebe Grüße 😊

1

Grundlegend stimme ich zu, wäre bei einem Nestchen aber vorsichtig. Wenn dein Baby da mal sein Gesicht in den Stoff am Rand reindrückt, wird es eng mit der Luft 🙈
Wir hatten unser Baby auf einer relativ schweren Decke liegen, die gefaltet einen stabilen Untergrund gegeben hat.
Und zu deiner eigentlichen Frage: so hoch wie möglich also Kopf und eure Decke so tief wie möglich, damit diese nicht über das Gesicht rutscht 😊

2

Eigentlich ist ein Nestchen eher ungünstig für sicheren Babyschlaf.
Sicher sind eine harte Matratze und möglichst keine Kissen (dazu gehört auch sowas wie Bettschlangen oder eben eine Begrenzung wie beim Nestchen).
Du kannst dein Baby also, wenn ihr eine harte Matratze habt, einfach neben dich legen. Von der Höhe her sollte es so liegen, dass es auf keinen Fall versehentlich unter deine Bettdecke gerät. Also entweder deckst du dich nur bis zur Hüfte zu oder du legst es etwas höher neben dich.

3

Bitte kein Nest oder Kopf/Bettdexken bei euch.
Ich habe mir extra einen Erwachsenenschlafsack bestellt, weil mir die Decke einmal im Schlaf über ihr Gesicht gerutscht ist :(

4

Wir haben es auf Kopfhöhe :)
Unser Nestchen ist aber kein Standard Nestchen, sondern von Amazon ein breiteres und längeres. Das normale haben wir vllt 2 Wochen genutzt war uns dann aber doch zu gefährlich mit dem Rand, was sehr nah am Gesicht war.
Lg

5

Stillst du? Anbei die Empfehlung laut Still Lexikon:

Bearbeitet von Dosenravioli
6

Ganz ehrlich, mach das so, wie es für euch passt.
Sich einen Erwachsenenschlafsack zu bestellen halte ich für völlig übertrieben. Und ziemlich witzig. 😅 Nichts für ungut.
Ja, die Empfehlung ist ohne Nestchen. Dann lass das doch einfach weg, kein Ding. Aber ich habe kein Baby hoch neben meinen Kopf geschoben, sodass es bei jedem Stillen erstmal herunter und dann wieder hochgeschoben werden muss. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch nicht ständig nen Babypatscher in mein Gesicht oder eine Kopfnuss bekommen will. Das geht schneller, als man denkt.

7

Ich sehe grad, ich schlafe schon immer intuitiv in dieser C-Lage, wie oben beschrieben.

10

Habe ich auch gerade gemerkt. Hatte mir letztens mal Gedanken darüber gemacht ob das so gut ist wenn mein Kind ständig mit dem Gesicht am Mops ist, aber ja, scheint wohl gut zu sein 😂

weiteren Kommentar laden
8

Ganz nach oben zwischen eure Köpfe. Dann bleiben eure Decken vom Baby weg.

11

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dachte, dass das Nestchen gut ist, dass man selbst auch eine Begrenzung spürt.

Ob ich stillen kann, weiß ich noch nicht. Der Kleine kommt bald erst zur Welt 🥰

12

Ja sicher ist das möglich. Würde das Nest ganz weit oben ans Kopfende legen. Baby rein. Fertig.