Mittagsschlaf abdunkeln?

Hi,

Dunkelt ihr für den Mittagsschlaf das Schlafzimmer ab? Ich bisher nicht, ich wollte gern explizit den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Allerdings habe ich angefangen, ihn in seinem eigenen Bett einschlafen zu lassen, ohne rumtragen etc. Nachts klappt das gut, er bleibt da liegen und lässt sich streichelnd und singend in den Schlaf begleiten. Aber beim Mittagsschlaf turnt er nur rum und am Schluss trage ich doch (und er schläft innerhalb von 5 Minuten, also müde ist er wirklich). Würde abdunkeln da evtl helfen? Aber verwirre ich damit dann seinen Tag / Nacht Rhythmus?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Also ich dunkle immer ab, seit mein Knirps nicht mehr einfach überall, sondern in seinem Bettchen schläft. So seit er 3-3,5 Monate alt ist. Da fing er an, sich zu sehr vom Radio, herumturnenden Kater, Spülmaschinensounds und meiner Wenigkeit ablenken zu lassen, als dass er im Nestchen auf dem Sofa noch zur Ruhe gekommen wäre.
Ich mach es nicht stockduster wie in der Nacht, sondern mach die Rollos auf Ritze, sodass es eben nur ein bisschen dämmrig ist, aber durch die Ritzen noch das Tageslicht scheint. Also schon noch ein Unterschied zur Nacht, wo dann ja abgesehen von der Dunkelheit auch noch ein fester Ablauf mit Katzenwäsche/Bad und umziehen dazukommt, sodass der Knirps das glaube ich ganz gut unterscheiden kann.

4

Schlitze ist natürlich die perfekte Mittellösung. Wird ausprobiert! :)

2

Hallo :)

Wie alt ist dein kleiner Mann denn?
Ich hab mit dem Abdunkeln zu den Tagschläfchen angefangen als meine Maus 4-5 Monate alt war und halbwegs einen Tag- Nachtrythmus hatte. Da wurde dann im Schlafzimmer zum Vormittags-/Mittagschlaf abgedunkelt. Aber wenn sie jetzt auf der Couch eingeschlafen ist dann war es auch hell. Oder nachmittags hat sie immer nur in der Trage beim spazieren gehen geschlafen. Da geht das natürlich auch nicht. Versuchen kannst du natürlich ob es bei euch im dunklen mit niederlegen und runterkommen besser klappt. Ich musste sowieso immer dabei liegen bleiben beim schlafen. Da war es egal ob dunkel oder hell.

3

Schon knapp 14 Monate. Im Kinderwagen oder Auto oder eben beim rumtragen schläft er auch zuverlässig ein, aber höchstens eine Stunde. Das ist für ein Schläfchen einfach ein bisschen wenig. Ich hab die Hoffnung, dass er etwas länger schlafen kann, wenn er auch in seinem Bett einschläft.

5

Madame ist jetzt 15 Monate und macht auch nur noch einen Mittagsschlaf. Der wird immer im Bett im Dunklen gehalten. Da bleibe ich meist neben ihr liegen sonst ist nach 50 Minuten ihr erster Schlafzyklus auch um. Dazwischen kann ich mich rausschleichen, aber wenn sie wach wird sollte ich gleich da sein dann schaffen wir ungefähr 1,5 Stunden.