Unsere Tochter wird 21 Monate und seid einigen Wochen,wenn nicht sogar Monaten,ist ihr Schlafverhalten verändert.
Momentan ist es nur möglich,sie auf dem Arm in den Schlaf zu bekommen.Dabei sitzen wir mit ihr in ihrem Zimmer auf dem Stillstuhl.
Bis sie wirklich schläft,um sie ablegen zu können,vergehen ungefähr 20-30 Minuten,selten länger,im wachen Zustand ablegen ist nicht möglich,ohne dass sie wieder aufsteht und weint.
Hinzu kommt,dass sie nachts 1-2 mal wach wird,dazu muss sie nur beruhigt werden,bis sie auf dem Arm wieder eingeschlafen ist oder wenn nichts geht,nehmen wir sie mit ins Elternschlafzimmer/Bett.
Vor dieser Phase war sie immer eine gute Schläferin, ließ sich im wachen Zustand ablegen und schlief friedlich ein und durch....ich vermute,dass es momentan irgendetwas mit Trennungsangst zu tun hat,eine andere Antwort habe ich nicht mehr dazu😅
Jetzt bin ich nun am überlegen,wann die beste Zeit dafür wäre,sie aus dem Gitterbett in ein Bodenbett beispielsweise umziehen zu lassen.So könnten wir uns zur Einschlafbegleitung mit ihr zusammen in ihr Bett legen.Falls sie nachts wach wird, könnten wir ihr begreiflich machen,dass sie auch zu uns ins Schlafzimmer kommen kann( liegt gleich gegenüber).
In welchem Alter und unter welchen Umständen habt ihr eure Mäuse in ein größeres Bett umziehen lassen?😊
Wann ist es Zeit,das Gitterbett zu verbannen?
Unsere Maus zog mit 12 Monaten vom Familienbett ins Bodenbett ins eigene Zimmer um. Sie wird zum Einschlafen gestillt, daher wäre das Gitterbett für uns unpraktisch gewesen. Ich lege mich zum Einschlafen zu ihr und dann wieder wenn sie das erste mal gegen 1 Uhr wach wird und bleib dann die restliche Nacht bei ihr. Sie ist jetzt 15 Monate alt.
Mit 10 Monaten haben wir das Bodenbett besorgt und waren froh, das Gitterbett verkaufen zu können.
Unsere Kleine hat mit 4 Wochen das erste Mal in ihrem Bodenbett geschlafen. Davor in unserem Bett weil sie fast nur auf uns geschlafen hat als Neugeborenes. Bis ich sie mit 13 Monaten abgestellt habe, hab ich sie meistens irgendwann nachts dann zu mir ins Bett geholt (also sie hat nicht ausschließlich im Bodenbett geschlafen). Seit dem Abstillen haben wir das Bett in ihr eigenes Zimmer gestellt und sie schläft ausschließlich dort. Für uns liegt ne Klappmatratze daneben zum Dazulegen.
Ein Gitterbett hätte bei uns glaube ich nie funktioniert, weil Kind Ablegen immer etwas von Bombenentschärfung hat und man sich im Gitterbett ja nicht dazulegen kann.
Aus meiner Sicht gibt es aber kaum Gründe gegen ein Bodenbett insofern Go for It wenn ihr möchtet.