Hallo zusammen,
wir sind mega verzweifelt. Unsere Nächte sind seit knapp vier Wochen so richtig beschissen.
Entweder still ich ständig, oder unser Baby dreht sich auf den Bauch und ist wach, oder es schreit und weint und ist wach.
Es ist 7 Monate alt. In den letzten Wochen hat sich einiges getan:
Es krabbelt seit Anfang Dezember und brabbelt. Seit dieser Woche sitzt es und zieht sich auch schon hoch.
Liegt es an unserem Tagesablauf, dass die Nächte so schlecht sind? Kann ich da etwas optimieren?
Wir stehen früh zwischen 7 halb 8 auf. (Im Bett wird noch gestillt).
Erster Tageschlaf gegen halb 10 und 10. Dauer,: 1 Std bis 1 1/2 Std.
Vorher wird gestillt.
Wir gehen ne halbe Std spazieren.
Mittagessen um 12:30 (bisschen Brei). Danach wird gestillt.
Mittagsschlaf: ca 13:30. Dauer so 1 1/2 Std bis 2 Std.
Danach Nachmittagsbrei
Wir gehen ne halbe Std. spazieren.
Abendessen um ca. 18 Uhr (etwas Brei).
Abendschlaf um 19 Uhr / 19:30 Uhr. Davor wird gestillt.
Unser Baby schläft ausschließlich beim Laufen ein mit Popo klopfen. Und dann schläft es nur bei uns am Körper.
Seit ein paar Tagen ist es nach 45 min beim Abendschlaf hellwach und quenlig. Erst nach 1 1/2 Std können es wir wieder zum einschlafen bringen (auch nur durch viel laufen und Pop klopfen).
Wir gehen dann so mit dem Baby um 22 Uhr ins Bett. Hier wacht es nochmal kurz auf. Ich Stille. Mit Glück schläft es dabei wieder ein. Ansonsten muss mein Mann wieder laufen.
Im Familienbett schläft das große Geschwisterkind bereits. Deshalb sind wir bis 22 Uhr im Wohnzimmer, und gehen mit dem Baby erst um 22 Uhr ins Schlafzimmer.
Was kann ich noch ändern? Sind die Wachzeiten zu lange? Oder ist es leider einfach eine Phase?
Danke schonmal, für eure Mühe und Antworten .
Liebe Grüße
Baby 7 Monate: Nächte sehr anstrengend
1
Hi, meine Tochter war bis sie 2 Jahre alt war eine super schlechte Schläferin. Ich kann mich aber erinnern, dass es gerade um dem 8. Monat rum für ein paar Wochen ganz extrem war. Teilweise hat es 3 Stunden gedauert bis sie eingeschlafen ist, viel geweint, ständig wach. Also ja: bei uns war das eine Phase.
2
Danke für deine Antwort. Das befürchte ich leider auch, hoffentlich ist sie jetzt bald vorbei.