Einschlagbegleitung Katastrophe

Hallo,

ich bin echt bisschen verzweifelt. Das Einschlafen ist eine Qual bei uns. Unser kleiner Sohn ist 11 Monate alt. Es dauert immer zwischen 1-2 Stunden und ist so kräftezehrend. Wie bringt ihr eure Mäuse ins Bett?

Wir haben eine schöne und gleiche Einschlaf Routine. Am Ende wird er gestillt. Ich singe ihm sanft vor. Dann muss ich ihn meistens in den Schlaf tragen und schunkeln. Dabei dreht er oft nochmal so richtig auf wenn er merkt er muss jetzt schlafen. Er lässt sich nicht in sein eigenes Bett ablegen, da rastet er komplett aus. Wirft seinen Kopf gegen das Gitter ...
Also lege ich ihn in unser Bett ab. Momentan kommt der Kleine nachts ab 12 Uhr fast stündlich und will trinken, meckert und jammert. Die Nächte sind sehr unruhig. Ich muss ihn oft wieder in den Schlaf tragen. Ich weiß leider nicht was er hat. Zähne sind's eigentlich gerade nicht... Er ist dann meistens gegen 6 Uhr wach, obwohl wir nicht gut geschlafen haben.
1) Wie kann ich ihm am besten Beibringen in unserem Bett zu schlafen?
2) Warum will er stündlich trinken?
3) Wie kann unser Schlaf besser werden? Soll ich ihn nicht Einschlaf Stillen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

1

Hey 👋🏼
Wie sind denn die Wachzeiten? Wieviel schläft er tagsüber? Ist die wachphase vom letzten Schläfchen zum Nachtschlaf genug ?
Das sind alles so Punkte die man sich vll mal anschauen müsste.
Mein Sohn schläft innerhalb von 5-15 min ein.
Er schläft am Tag so 2-3 Stunden und hat meist zum Nachtschlaf eine wachphase von 4 Stunden.
Wenn er so lange braucht zum einschlafen ist der Schlafdruck wahrscheinlich noch nicht so groß.
Würde tatsächlich versuchen ihn Abend länger wach zu lassen damit er auch wirklich müde ist.

Lg
(Mein Sohn ist 10 Monate)

2

Achso und zum Thema Bett schlafen.
Es gibt Kinder die mögen einfach gitterbetten nicht. Meiner hat auch keins. Wir schlafen in seinem Zimmer in seinem großen Bett. Er schläft neben mir ein also ich muss ihn nicht in den Schlaf tragen aber er brauch definitiv die Gewissheit das ich da bin. Kuscheln tut er nicht wirklich aber ich halte immer seine Hand beim einschlafen und streichel ihn. Kommt immer drauf an was er gerade möchte ☺️
Das war aber tatsächlich ein Prozess was er tatsächlich gelernt hat. Mir war das tragen zu schwer. Er war ein Schreibaby und hat natürlich sich viel bewegt und das war mir irgendwann zu anstrengend also haben wir uns gemeinsam ins Bett gelegt und heute kann und mochte er nicht mehr auf dem Arm schlafen 😅