Meine Kleine ist 4 Monate. Bis vor einem Monat waren die Nächte noch „gut“. Sie war immer schon ein Frühschläfer. Zwischen 17 und 19 Uhr ist sie meistens schon am Schlafen.
Die erste Nachthälfte geht gut, aber in der zweiten wacht sie jede Stunde auf. Teilweise sogar jede Stunde. Ich stille sie dann (sie schläft mit mir im Bett) und dann schläft die meistens auch ohne Weiteres wieder ein. Aber das Stillen kann gerne mal eine halbe Stunde gehen. Bzw sie nuckelt dann mehr, Schnuller mag sie Nachts nicht. Da wacht die dann noch öfter auf, habs schon ausprobiert.
Allerdings ist sie dann auch um 5 uhr wieder wach und bereit zum aufstehen. Im Bett wieder zum schlafen zu bringen geht nicht.
Da sie den ganzen Tag nur in der Trage ist und wenn sie wach immer Beschäftigt werden möchte, bin ich Abends dann mal ganz froh etwas Zeit für mich zu haben. Dann bleib ich auch mal bis 22 Uhr wach. Das braucv ich einfach um abzuschalten… das ist für meine Verhältnisse schon sehr früh.
Aber die Nächte bringen mich um. Ich bin Morgens sooo müde
Würdet ihr sie Abends nochmal wecken, wenn sie so früh einschläft? Ich denk mir hald, sie hat dann bestimmt schlechte Laune und dann gehts warscheinlich ewig bis sie wieder einschläft. Sie ist sowieso eine schlechte Schläferin
Wann wird das endlich besser? Ich weiß, 4 Monats Schlafregression, aber das ist jetzt seit einem Monat schon so.
Ich verlange gar nicht, dass durchschläft aber mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen zu können, wäre schön.
Nachtschlaf… Wann besser
Hallo, also bei uns hat die regression ewig gedauert.. Über 3 Monate wurde unser Sohn jede Stunde bis max 1,5h wach. Konntest die Uhr danach stellen.
Das kann sich also ziehen.. Heißt aber nicht das es bei euch so laufen muss.
Ansonsten wundert es mich nicht das euer Kind morgens um 5 wach ist, wenn sie schon 17/18 Uhr ins Bett geht.
Daran kann man sicher etwas drehen..
Wie verteilen sich denn die Tagschläfchen?
Oje, dann könnten wir ja noch was vor uns haben…
Tagschläfchen macht sie 4 pro Tag, jeweils eine halbe Stunde. Mehr schafft sie seit einem Monat auch nicht mehr.
Das ist natürlich sehr wenig tagschlaf für das Alter.. Die meisten Kinder schlafen in dem Alter so 6h verteilt auf 3 schläfchen.
Da ist es natürlich kein Wunder, dass sie dann abends so zeitig platt ist.
Vielleicht wäre es in der trage oder im kiwa besser? Dass es dein Baby durch das geschaukel noch mal in die nächste schlafphase schafft?
Du beschreibst wirklich meine Tochter. Tagsüber krieg ich auch nur 3-4x 30 Minuten Schläfchen hin. Ich schick sie aber erst um 19 Uhr schlafen, auch wenn sie ab 17 Uhr total müde ist krieg ich das noch hin, denn so kann sie wenigstens bis 7 Uhr morgens schlafen. Ich selber nutze die 3 Stunden abends dann auch für mich bis 22 Uhr. Blöd ist nur das sie zwar von 19-24/01:00 schläft und es ab dann stündlich oder alle zwei Stunden los geht. Das war vorher auch anders, aber kurz vor ihrem viermonatigen ging’s los.. Ich bin auch völlig fertig aber vielleicht kriegst du ein 4. Schläfchen hin und hältst sie dann auch nur ne Stunde wach und somit schläft sie morgens länger. 12 Stunden ist meist immer so der Nachtschlaf, natürlich mit Unterbrechung. Kriege es tagsüber schon lange nicht mehr hin das sie länger als 30 Minuten schläft. Aber hier im Forum lese ist wirklich oft „Durchhalten“ und ich glaube das ist wirklich so, es gibt kein Geheimrezept 🫠
Ja bei uns ist es genau gleich… ich versuchs auch immer raus zu zögern aber um 18 Uhr ist die Laune meist schon richtig mies.
Bis sie schläft ist dann halb 7 und dann freu ich mich, dass es schon so „spät“ ist 😅
Im Grunde ists mir ja so lieber, wie sie würde erst um 2 in der Nacht schlafen, aber eben die zweite Nachthäfte + das frühe aufstehen machen mir schon zu schaffen…
Aber du und alle anderen haben warscheinlich recht. Irgendwann wirds besser