Hallo zusammen,
mir geht es echt schlecht und ich wollte hier einmal um Rat fragen.
Unsere Tochter wird im März 3 und seit ein paar Wochen wacht sie mehrmals in der Nacht schreiend auf und ist ganz aufgebracht. Sie lässt sich dann meistens zwar recht schnell beruhigen, aber es wird immer schlimmer. Letzte Nacht waren es 5 bis 6 mal. Einmal hat sie geschrieen: "die Soße ist heiß". Also ich gehe wirklich davon aus, dass sie Alpträume hat.
Sie schläft eigentlich in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber sie will jetzt immer zu uns ins Bett, wenn sie das erste Mal aufwacht (meist zwischen 0 und 1 Uhr).
Ende November war unsere Tochter krank. Einfach ein Infekt. Da fing es mit dem schlecht schlafen an. Anschließend hat meine Frau leider eine Fehlgeburt erlitten (wahrscheinlich unsere letzte Chance auf ein Geschwisterkind, weil die SS erst nach einer langen Kiwu-Behandlung entstanden ist). Da würde es mit dem Schlafen noch schlimmer.
Wir sind wegen der FG natürlich sehr traurig und unsere Tochter hat sicher mitbekommen, dass etwas nicht stimmt. Könnten uns die ersten Tage danach auch nicht so gut um sie kümmern.
Tagsüber merkt man ihr nichts an, aber ich befürchte, dass ihre Alpträume damit zusammenhängen. Wir sind langsam dabei, uns von der FG zu erholen, aber es macht uns zusätzlich Sorgen, dass unsere Tochter jetzt so schlecht schläft.
Und der Schlafmangel ist auch echt schlimm. Wir schlafen sowieso schon schlecht, weil unsere Gedanken um die FG kreisen.
Hat jemand Ratschläge, was wir in dieser Situation für unsere Tochter tun können?
Alpträume unsere 2 -jährigen Tochter nach Schicksalsschlag ?!
Tut mir sehr leid, dass ihr eine FG erleben musstet! Ich glaube aber, das hängt eher wenig mit dem Schlafen eurer tochter zusammen. Wir haben einen gut 3-jährigen, der inzwischen auch immer mal wieder schreiend aus dem schlaf hoch schreckt. Besonders schlimm hatte er das als er vor ein paar Wochen Fieber hatte und auch noch ein paar Tage nachdem er dann schon wieder gesund war.
Ich glaube, sie fangen in diesem Alter einfach an intensiver zu träumen und zwar auch negatives. Ich weiß auch, dass ich als Kind (Alter kann ich nicht mehr abschätzen) eine Zeit lang oft Alpträume hatte.
Ich an eurer Stelle würde das Kind einfach zu euch ins Bett holen, dann kann sie bei euch kuscheln und kriegt mehr Ruhe rein und euch tut es vielleicht auch ganz gut.
Hi,
klingt für mich wie Nachtschreck. Das können Kinder im Alter eurer Tochter haben. Dem Kind gut zu reden, mit ihm kuscheln und ihm einfach das Gefühl von Geborgenheit geben, kann helfen. Wenn sie zu euch ins Bett will, lasst sie doch. Oder kann jemand bei ihr schlafen, falls die andere Person eine ruhige Nacht benötigt?
Das eure Tochter eure gedrückte Stimmung durch die Fehlgeburt (die mir übrigens für euch sehr leid tut) spürt, kann schon sein. Aber ich vermute nicht, dass das der Auslöser war. Da war ja vorher schon das Thema da, dass sie schlechter schlief.
Alles Gute!