Hilfe! Schlechter Schlaf mit 14 Monaten..

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat! Meine kleine ist 14 Monate alt und schläft aktuell total schlecht ein. Sowohl nachmittags als auch abends möchte sie nicht einschlafen, obwohl sie müde ist. Irgendwann fängt sie nur noch an zu weinen. Die Einschlafbegleitung geht Minimum 2 Stunden.. wir haben auch eine feste Abend Routine, die auch immer super geklappt hat aber seit Tagen ist es einfach nur Horror.. sonst ging sie immer zeitig schlafen aber jetzt stellt sich der Schlaf täglich um.. auch nachts wacht sie weinend auf…

Ist das eine Phase? Hattet ihr das auch mit 14 Monaten beobachten können?

1

Ich häng mich mal dran ..dieser Post könnte von mir sein,meine kleine wird in den nächsten Tagen 14M und ihr Schlaf hat sich seit ihrem 12 Geburtstag dermaßen verschlechtert.
Wird stündlich wach,will nur an die Brust nuckeln,Mittagsschlaf fällt weg trotz Müdigkeit ..
Ich hoffe es ist wieder nur ne Phase ..
Du bist nicht allein 🌸

3

Danke 🌸 ich fühle mich meist auch so hilflos, wenn sie aus dem nichts weint.. Versuche ihr all die Nähe und Zuneigung zu geben, die sie braucht und hoffe, dass die Phase von unseren kleinen schnell endet und die wieder ausgeruhter werden!

2

Ist ganz normal, hat bei uns mit 14 Monaten auch angefangen und wird Mal besser Mal schlechter ( 20monate ) den Höhepunkt hatten wir vor ca 2 Monaten . Das war sehr schlimm. Wir sind fast jede Nacht 2 bis 4 st rumgefahren ,sogar zu MC Donalds ihm essen geholt . Fernseher angemacht, Eltern zu uns gerufen, stundenlang auf dem Balkon gesessen, nachts um 3 draußen spazieren oder Fußball gespielt nur damit er sich beruhigt und schläft. Also JA alles normal . Tips habe ich aber nicht. Nur einen: Alles einfach annehmen und das Kind entscheiden lassen.

4

Passt der tagschlaf noch?
Wie lang geht der mittagsschlaf und wie spät versucht ihr abends hinzulegen?
2h Einschlafbegleitung klingt danach, dass er einfach noch nicht müde genug ist.

5

Der mittagsschlaf geht ca. 1 Stunde und das auch recht spät. Sonst war der immer um 12 Uhr und mittlerweile erst um 14 Uhr, da sie durch das späte einschlafen auch später wach wird und das alles sich verschiebt.

Meinst du, ich solle sie einmalig früher wecken, damit sie ihren Mittagsschlaf wieder früher macht und somit die alte Routine wieder drin ist? Der Mittagsschlaf ist aktuell so spät, dass man danach nichts mehr unternehmen kann, da es schon sehr früh dunkel wird..

Bearbeitet von Inaktiv
6

Also mit 14 Monate musste bei uns 6h zw. Mittagschlaf und zu Bett gehen liegen. Sonst war das einschlafen ein Kampf.
Wenn der mittagschlaf so spät ist, würde ich auf jeden Fall frühs wecken.
Kann sein es dauert ein paar Tage bis sich das wieder einspielt.
Unser Sohn darf morgens nicht länger wie halb 8 schlafen.. Dann ist der mittagsschlaf so von ca. halb eins bis um 2. Damit es dann Abends halb 9 ins Bett gehen kann.
Schläft er frühs länger, verschiebt sich alles massiv nach hinten..

Bearbeitet von dani84h