Seit Krankenhausaifenthalt totales Schlafchaos

Guten Abend ihr lieben,

Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir waren jetzt 11 Tage im Krankenhaus weil der Kleine sich einen Infekt eingefangen hatte. Davor musste ich ihn zwar in den Schlaf stillen aber hatten dann meist bis 1 Uhr eine längere Schlafphase und anschließend so alle 2 Stunden gestillt.
Im Krankenhaus konnte ich ihn ein paar Nächte gar nicht ablegen und er hat in meinem Arm geschlafen, da fing das Dauernuckeln an. Die letzten 3 Nächte hat er zwar dann neben mir im Bett geschlafen, aber auch ständig nach der Brust verlangt, aber eher zur Beruhigung als zum Trinken.
Seit wir jetzt daheim sind, ist es absolut katastrophal.
Er war jede Stunde auf, will die Brust und dann döst er weg und will aber ständig weiternuckeln. Wenn ich die Brust einpacken und versuche ihn so zu beruhigen, weint er. Weißes Rauschen hilft nicht, Schnuller nimmt er bisher nicht.

Da ich alleinerziehend bin, hab ich nachts keine Unterstützung, aber der Schlafmangel macht mich fertig. Ich bin echt am Ende. Ht jemand einen Tipp für mich? Was hab ich falsch gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Du hast definitiv nichts falsch gemacht und ich glaube auch nicht einmal, dass der Krankenhausaufenthalt etwas mit der Änderung im Schlaf zu tun hat.

Mein Baby hat mit 3 Monaten nämlich genauso geschlafen wie deins - zuerst 3-4 Stunden am Stück und ist danach alle 2 Stunden aufgewacht. Mit 3,5 Monaten wurde es dann auch schlechter bis zum stündlichen aufwachen. Jetzt sind wir bei 4,5 Monaten und es wird wieder etwas besser.

In den 3 bis 4 Wochen hat mein Baby sich auch wahnsinnig entwickelt und so viel gelernt! Ich denke damit hängt der schlechte Schlaf zusammen.

Und wenn das bei dir auch der Grund ist, dann kannst du leider nur durchhalten bis die Phase vorbei ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!

2

Ach ja: kannst du im Liegen oder halb- sitzend stillen und so einfach weiterschlafen während du stillst?
Ich müsste zu lange warten bis ich mein Baby ablegen kann, also schläft er einfach auf mir und ich schlafe oft wieder ein während er noch nuckelt. So komme ich auf genug Schlaf trotz Dauernuckeln.