11 Monate Baby Schlaf Katastrophe

Hallo, meine kleine schläft schon einige Monate echt schrecklich wacht stündlich auf zum nuckeln an der brust und manchmal ist sie einfach Putz munter und schläft nicht mehr weiter. Ich bin echt nervlich am Ende und weiß nicht was da los ist. Sie schläft nun nur noch 2 mal tagsüber. Hier lasse ich sie ausschlafen so lange sie will. Sie wacht um 7 oder 8 auf Ihr 1. Schlaf versuche ich meist gegen 9:30/10 dann wieder gegen 14/ 15 Uhr und dann geh sie um 19:30 schlafen. Sie ist aber dann sehr unruhig ab 0 Uhr und oft ab 2 wach.
Was kann ich tun?

1

Wie lang geht ihr letztes Tagschläfchen denn in der Regel? Ist Evtl der Abstand zum nachtschlaf zu kurz bzw der nach mittagsschlaf ist zu lang?
Klingt als wäre nachts nicht genug Schlafdruck da.

2

Klingt für mich auch danach,dass die Tagschläfchen zu viel sein könnten.
Unsere Tochter hat etwa zur gleichen Zeit so langsam nur noch auf 1 Tagschläfchen umgestellt und hat somit nachts auch wieder besser geschlafen.
Der Anfang könnte etwas holprig sein,aber gibt sich dann schnell.

Gutes Gelingen 😊

3

Das Kind ist fast ein Jahr alt und schläft etwas mehr als eine Stunde nach dem Aufstehen wieder ein? Und dann nochmal Mittags? Das ist etwas zu viel des Guten. Ein Mittagsschläfchen mit 2 Stunden ist vollkommen ausreichend. Alles andere ist einfach zu viel.

6

Das ist ganz unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden. Manche Babys schlafen in dem Alter sogar noch 3 Mal und das ist auch ok wenn es für das Kind passt. Aber 2 Schläfchen im Alter von 11 Monaten sind der Durchschnitt.
Lg

4

Ich würde mal auf die Gesamtschlafmenge sowie Tag- und Nachtschlafmenge schauen. Wenn am Tag zu viel geschlafen wird, könnte es wirklich sein, dass der Bedarf einfach in der Nacht nicht mehr groß ist und Schlafdruck fehlt. Des Weiteren würde ich auch mal auf die Wachzeiten schauen, ob die zum Alter passend sind.
Auf einen Tagschlaf umstellen halte ich für zu früh mit 11 Monaten. Kurzzeitig kann das mal bei der 12 Monatsregression sein, tendenziell wird aber erst später auf einen Tagschlaf umgestellt.

5

Hi 😊

Wie haben das auch gerade gehabt. Wir haben dann versucht sie vor dem 1. Schläfchen länger wach zu halten, damit sie nur eines macht aber das hat nicht funktioniert. Bei einem Mittagsschläfchen ist sie dann Abends nach dem Einschlafen wieder nach einer halben Stunde Putzmunter gewesen, sprich sie hat nur ihr 2. Schläfchen gemacht und das um 19h. Dann waren wir bis 23h wach und es hat nichts gebracht, nur alles verschoben.

Wir haben dann die 2 Schläfchen verkürzt auf jeweils eine halbe Stunde und sind Abends erst um 21h ins Bett gegangen. Dadurch war es etwas besser. Seitdem haben wir nichts geändert und es ist von selbst besser geworden.

Kann sein, dass bei euch ein Schläfchen reicht, aber du wirst am besten merken, wann sie richtig müde ist und schlafen muss.

Es ist wirklich anstrengend, ich wünsche viel Kraft und dass es schnell wieder besser wird!

Lg, Mara