Meine Tochter wird bald 6 Monate alt und wir sind in der 6. Woche Schlafregression.
Sie wird stündlich wach und will an die Brust. Die Zeit zwischen 3 Uhr und 5 Uhr ist am schlimmsten. Da geht es ewig, manchmal 2x in der Stunde und häufig zappelt sie ganz arg rum (mit den Händchen fuchteln, Beine in die Luft werfen).
Ich geb ihr die Brust, da sie dann wieder einschläft aber langfristig möchte ich das eigentlich vermeiden und ihr einen Ersatz anbieten.
Leider nimmt sie keinen Nuckel. Streicheln findet sie meistens auch blöde und singen oder summen krieg ich nachts zwar hin, aber pack ich nicht auf Dauer.
Ich hab schon über ein Kuscheltier nachgedacht, aber eigentlich soll man ja keins vor 1 Jahr hingeben. Ich hab die Hoffnung, dass das ihr dann eventuell hilft alleine einzuschlafen über kurz oder lang. Gibt es da ein "geeignetes"? Könnt ihr was empfehlen???
"Ersatz" für die Brust in der Nacht?
Hey, vielleicht ein Schnuffeltuch? Hab damit keine Erfahrung aber gelesen dass Babys die Ecken gern zum schnullern nehmen. Gibt auch welche bei denen die Ecken extra dick sind, wir haben zB ein Bärchentuch, da wären dann die Arme und Beine zum nuckeln 😅
Ja auch gut. Hab nur Angst, dass ais sich das übers Gesicht zieht 🫣
Die sind nur so klein wie ein Waschlappen 🙃
Stillst du sie zum Einschlafen? Es ist so, dass Kinder, wenn sie nachts wach werden, genau das brauchen, womit sie eingeschlafen sind. Wir haben irgendwann im Wohnzimmer gestillt und den Kleinen wach ins Bett gelegt. Seit dem schläft er einfach durch ☺️ oder lässt sich durch sanftes streicheln beruhigen.
Wir haben NIE einschlafgestillt und trotzdem hat unser Kind bis zu 10mal nachts an die Brust gewollt bis 14 Monate. So pauschal einfach ist das nicht.
Ich bin nicht hier um eine Diskussion zu starten, sondern um der TE zu helfen. Jeder weiß, dass es immer Ausnahmen gibt…
Meine Erfahrung war: Jeder Versuch einen Ersatz für die Brust zu finden hat unsere Nächte schlimmer gemacht. Schnuller als Ersatz hat bei uns tatsächlich z.b. auch nie funktioniert (obwohl er seinen Schnuller liebte). Letztlich habe ich abgestillt und die Nächte waren schlimmer als vorher, weil mir das einfachste Mittel ihn wieder zum Schlafen zu bringen fehlte. Wir haben dann doch die Flasche gegeben bis er sie wirklich nicht mehr brauchte, weil wir sonst garkeinen Schlaf bekommen hätten.
Klingt ja nicht sehr ermutigend 😅
Ich muss halt auch abstillen, wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite und Spätdienste mache. Da komm ich erst nach 22 Uhr heim und da sollte sie ja schon längst schlafen.