Immer 5 Uhr wach!!!

Hallo liebe Mamas,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Unser Sohn (16Monate) schläft seit fast zwei Monaten nachts nicht mehr gut.
Er geht gegen halb/ um 7 abends ins Bett und steht immer um 5 Uhr auf obwohl er noch sichtlich müde ist. (Rote Augen, Augen reiben und wirklich fertig und quengelig)
Wenn wir versuchen ihn nochmal zum schlafen zu bewegen ist Geschrei und Geweine angesagt bis wir mit ihm aufstehen.
Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert. Bett umgestellt, später ins Bett bringen, eher ins Bett bringen, kälter und wärmer angezogen aber nichts hilft.
Er schläft nachts auch nicht durch sondern will zurzeit noch mindestens 3 mal Milch haben. ( er isst schlecht wegen den Zähnen)
Da ich aber immer mal bis 22 Uhr arbeiten muss und dann dementsprechend spät ins Bett komme ist der Schlafmangel auf die Dauer langsam nicht mehr tragbar für uns/mich.
Kennt das Problem eventuell jemand oder kennt eine Lösung.
Darüber wären wir wirklich sehr dankbar.😊😊

1

Meine Tochter (16 Monate) wacht seit etlichen Monaten zwischen 4 und 5 auf. Wir haben es akzeptiert und vor allem habe ich abgestillt. Seit dem Abstillen ist es für mich viel erträglicher, davor dachte ich jeden Morgen, was ist das hier für ein Albtraum. Ich gehe zudem so gut wie jeden Tag mit ihr ins Bett und schlafe auch…Paarzeit gibt es nur noch selten dadurch. Es bleibt also weiterhin was auf der Strecke, immerhin mein Nervenkostüm jetzt nicht mehr.

Zusammenfassung: Akzeptanz und Abstillen waren für mich die Lösung. Änderung ihrer Bettgehzeit hat nie was gebracht.

2

Bei uns ähnlich mit 21 Monaten.Hat vor einigen Wochen angefangen.
Seid kurzem haben wir für sie ein größeres Bodenbett,sodass wir uns dazu legen können.Aktuell ist sie erkältet und schläft zwar nachts unruhig bzw wacht öfters auf,aber sie schläft morgens etwas länger.
Wir hatten sie erst zu uns ins Bett geholt aber das hat nicht immer gut funktioniert.Momentan sucht sie einfach sehr unsere Nähe und nur so,bekommen wir sie gerade etwas länger wieder morgens zum schlafen.

5

Ins Bett legen hilft bei uns leider zur Zeit auch nicht mehr. War am Anfang noch hilfreich aber jetzt auch nicht mehr.😣

3

Hallo, wir hatten in dem Alter auch so eine Phase mit dem zeitig wach werden.
Hat sich von selbst wieder gegeben..
Wobei 10h nachtschlaf in dem Alter ja normal ist.
Halb /um 7 schlafen gehen ist schon sehr zeitig.
Ich würde noch mal versuchen das zu Bett gehen mind. 1h nach hinten zu schieben.. Und das auch über 2 Wochen durchziehen, nicht nur ein zwei Tage. So lange braucht es, bis sich wirklich Veränderungen einstellen.

4

Hallo, ja das mit dem zeitig ins Bett gehen ist so da er abends so was von müde ist und ab einer gewissen Zeit nur noch quengelig und weinerlich ist, da er morgens so zeitig wach ist. 😣
Das ist ein ewiger Kreislauf bei uns zur Zeit.

6

Bei uns auch so. Bei Kind 1 hatten wir schon diese 5 Uhr Phase so mit 15 Monaten und bei Kind 2 stecken wir such grade drin. Abends länger ziehen geht bei uns auch garnicht. Nach einigen Monaten war der Spuk vorbei und er schlief wieder so bis halb 7.

7

Hier gerade das gleiche.. durch den Mittagsschlaf in der Kita der meist um halb zwei vorbei war meinte meiner (wird in zwei Wochen ein Jahr) dass er nachmittags kein Schlaf mehr braucht und ist dann um halb sechs in den Nachtschlaf gewandert. Die letzten Wochen immer um spätestens fünf aufgestanden, heute sogar um vier 🥲
Konnte seine Tag Schläfchen heute schon so schieben dass er jetzt gerade erst ins Bett gegangen ist. Hoffe dass ich’s über die Ferien wieder einigermaßen hinkriege, dass er später ins Bett geht und dafür länger schläft. Und natürlich dass es danach auch so bleibt und er wieder nochmal n powernap am Nachmittag macht 🫠
Da hab ich ihn echt lieber abends bis acht oder neun Uhr hier am rumturnen wie so früh aufzustehen 😅