Tragebaby abends ins Bett bringen? Tipps gesucht 😅

Hallo an alle,
ich hatte neulich schon eine Frage zum Thema Babyschlaf und tolle Tipps bekommen☺️
Nun geht es aber um ein anderes Problem. Meine Kleine ist ein absolutes Tragebaby beim Schlafen, kann sie tagsüber nicht ablegen. Hab mich damit irgendwie abgefunden über probiere es halt immer wieder.

Was mich gerade stresst ist der Abend.. Ich nehme sie auch abends für den Nachtschlaf in die Trage und sie schläft mehr oder weniger schnell ein. Dann warte ich den Tiefschlaf ab und leg mich vorsichtig hin, schnall die Trage ab und lass sie noch eine ganze Weile auf dem Bauch liegen. Nur leider wacht sie bei diesem Ablegen auf den Bauch sehr oft auf. Dann schreit sie und ich nehme sie wieder in die Trage. Das zweite Einschlafen dauert dann meistens viel länger. Teilweise geht das dann über 2 Stunden so😵‍💫

heute habe ich versucht, sie im Liegen oder auf dem. Arm zum Einschlafen zu bekommen, gab aber großes Gebrüll 30 Minuten und dann habe ich aufgehört.. Sie braucht wohl im Moment die Trage zum Einschlafen, das ist auch okay aber das Aufwachen nach dem Ablegen ist super anstrengend und bringt mich innerlich regelmäßig zur Weißglut🥴 habt ihr gute Tipps oder Erfahrungswerte? Danke und lg

1

Trägst du sie auf deinem Rücken oder auf dem Bauch?

3

Auf dem Bauch, ist 3 Monate alt..

6

Mit drei Monaten ist es völlig normal, dass dein Baby sich nicht einfach ablegen lässt zum schlafen.

Was ich probieren würde: Baby leicht auf den Po klopfen, schon in der Trage. Trage öffnen, dich auf den Rücken legen und die Trage vorsichtig entfernen. Baby auf den Po klopfen, dich vorsichtig seitlich drehen und das Baby so auf die Matratze gleiten lassen. So liegen bleiben, bis dein Baby fest schläft. Also die Übergänge etwas sanfter gestalten. Was sonst noch helfen könnte, sind leichte Massagen im Gesicht; du gleitest mit deinem Daumen in der Mitte der Stirn, am Haaransatz angefangen, langsam die Nase runter, die Wangen ab der Nasenwurzel links und rechts herab und die Augenbrauen von der Mitte nach außen führend herab. Das beruhigt viele Kinder. So hab ich mein Kind immer beruhigt bekommen, wenn es schlafen sollte.

weiteren Kommentar laden

2

Hallo,
wie alt ist Dein Kind?
Häufig wird empfohlen, beim Nachtschlaf eine Routine zu etablieren. Wahrscheinlich hast Du das schon gehört, aber ich weiß nicht, wie da Deine Erfahrungen sind. Mein Kind ist tagsüber auch schwierig woanders zum Schlafen zu bringen als auf mir, aber zur Nacht geht das erstaunlicherweise ziemlich einfach, seitdem wir da eine Routine haben (gegen 19 Uhr auf dem Wickeltisch ausziehen, Windel wechseln, Nachtkleidung und Schlafsack anziehen, rüber ins gelüftete Schlafzimmer mit eingeschaltetem Nachtlicht, Baby ins Beistellbett legen und sich danebenlegen, Gute-Nacht-Lied singen und ein bisschen streicheln, bis sie eingeschlafen ist). Meine Kleine schläft auf der Seite liegend leichter ein als auf dem Rücken.
Wenn sie auf mir eingeschlafen ist oder in der Trage und ich sie abzulegen versuche, ist es wichtig, dass der Raum abgedunkelt ist, ich sie über die Seite ablege und dann ziehe ich den Arm vorsichtig unter ihr raus.
So als Ideen.

8

Hi und danke für deine Tipps! Habe ich schon probiert und sie hat 30 Minuten geschrien obwohl sie auf meinem Arm oder direkt im Arm gekuschelt neben mir lag. Hat sich dann erst in der Trage beruhigt aber war dann total hyper und hat ewig gedauert. Aber ich sollte es immer wieder probieren. Wie alt war dein Kind als es das erste Mal geklappt hat? Hat sie anfangs auch so geweint,? Lg

9

Das hat so zwischen drei und vier Monaten angefangen, so zu funktionieren. Geweint hat sie selten; ich habe sie dann hochgenommen, an mir einschlafen lassen und sie dann abgelegt. Ich habe den Eindruck, die Schlafposition auf mir bzw. bei Dir in der Trage muss so gut wie möglich imitiert werden beim Ablegen. Sie sind ja an einem dran vor allem am Bauch warm und ein bisschen rund in sich gekuschelt, das versuche ich durch die Embryonalhaltung in Seitenlage und Arm/Decke drum herum zu imitieren. Ggf. Hand auf Bauch legen. Außerdem hören sie an uns unseren Herzschlag; ich habe gelesen, ihnen in der Frequenz des eigenen Herzschlags auf den Rücken zu klopfen kann helfen. Das machen wir nicht, aber bei uns hilft Einschlafstillen sehr.

Bearbeitet von Snoopysnoops
weiteren Kommentar laden
4

Stillst du? Bei mir hat es eine Weile geklappt ihn in der trage zum Schlaf zu bringen, dann abgelegt und nochmal gestillt, das hat funktioniert.

Oder sonst wenn dein Kind älter ist…
Ich schaffe ich es wenn ich ihn auf dem Rücken trage besser ihn abzulegen. Dann liegt er halt auf der trage und ich muss das dann wenn er das nächste mal aufwacht wegmachen aber insgesamt klappt das besser.

5

Ehrlich gesagt: mit 3 Monaten hat unser Tragebaby fast nur auf meinem Bauch geschlafen... aber ab dann wurde es besser. Wir mussten/müssen auch oft in den Schlaf tragen. Tags bleibt sie dann meist in der Trage, weil das Ablegen noch schlechter klappt als Abends.
Abends haben wir festgestellt, dass hier "kurz und schmerzlos" besser klappt als erst nochmal auf den Bauch legen, oder zu langsam ablegen. Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Trage um sie herum abbaue und sie noch einen Moment in der selben Position auf dem Arm halte. Dann lege ich sie zügig in ihr Bett ab. Das klappt reeeelativ zuverlässig, geht aber auxh manchmal schief.
Seitdem sie 6 Monate alt ist klappt hier auch immer öfter Einschlafstillen (sofern sie keinen zu aufregenden Tag hatte).