Liebe Community,
Ich brauche eure Hilfe - eure Tipps. Ich bin seit August Mama und der kleine Mann schläft meistens ganz brav. Möchte 1-3 mal gestillt werden. Im Moment wacht er wieder öfter auf und hat Hunger. Das Problem liegt aber nicht bei ihm, sondern bei mir. Seit er auf der Welt ist, habe ich massive Probleme mit meinem Schlaf. Nach dem nächtlichen Stillen, schläft er seelenruhig ein, aber ich liege teilweise stundenlang lang wach, manchmal sogar bis zur zur nächsten Mahlzeit oder bid zum Aufstehen. Dementsprechend müde und erschöpft bin ich am nächsten Tag. Ich habe schon Einschlafpodcasts, Tees, Vitamine, und Einschlafübungen versucht. Ich bin manchmal so verzweifelt, dass ich nachts anfange zu weinen.
Kennt diese Schlaf- und Rastlosigkeit jemand?
Liegt es an den Hormonen? Was kann man dagegen tun?
Vielen dank und frohe weihnachten an alle.
Liebe Grüße
Sandra
Leide an schlimmer Schlaflosigkeit
Hey, ich hab das manchmal auch. Es ist wie verhext, meine kleine schläft jetzt gerade endlich mal wieder besser und ich hab auch das Problem, dass ich absolut nicht einschlafen kann. Was mir etwas hilft, das Handy aus dem Schlafzimmer verbannen. Ich habe die blöde Angewohnheit Nachts wenn ich wach liege auf dem Handy rumzuscrollen. Ich hab es jetzt Mal nicht mit ins Zimmer genommen und hab tatsächlich besser geschlafen und mir hilft lesen zum Einschlafen.
Ja, ich denke das liegt an Hormonen. Hatte das in der Schwangerschaft, deswegen weiß ich wie kacke das ist. Ich konnte von Mitte Juni bis Anfang Oktober so gut wie jede Nacht 3-4 Std schlafen. Es waren wirklich nur 2-3 Tage an denen ich „durchgeschlafen „ hab. Irgendwann funktioniert man nur noch.
Habe auch Tees etc. probiert, ging alles nicht. Im Sommer hatte ich auch diese schrecklichen heißen Füße nachts
Was ich in dieser Schwangerschaft auch hatte, war (so bin ich mir selbst sicher) eine Insulinresistenz. Das hängt unmittelbar mit den Hormonen zusammen. Leider hab ich in der Schwangerschaft kein Zucker gemessen. Beim OGTT waren die Werte normal, ich wär aber trotzdem fast in Ohnmacht gefallen. Bei Inszlinresistenzz ist zucker oft noch recht normal, man hat aber viel zu viel Insulin.
Geh mal zum Endokrinologen und lasse Hormone checken. Evtl. mal an Zucker denken.
Alles Liebe
Hey, hab das zeitweise auch mit Baby- bei mir ist auf jeden Fall ein Aspekt, dass man mehr Druck hat, einschlafen zu müssen.
Im Sinne von "das Baby wacht ja bald auf, jetzt muss ich aber schlafen"- einfach dieses Gebraucht werden, auch nachts.
Das macht den Schlaf kaputt. Habe ich von vielen Müttern gehört.
Wenn ich ehrlich bin, bei mir hält es immer einige Tage/ Wochen an, bis ich so tot müde bin dass ich wieder schnell einschlafen kann. Wenn ich wieder ausgeruhter bin geht es wieder los.
Ich denke das regelt sich dann, wenn wir wieder merken, das Baby kommt nachts nicht mehr. Dann ist der Druck auch weniger.
Hast du mal deinen Eisenspiegel testen lassen? Ich hatte einen krassen Eisenmangel und die gleichen Einschlagprobleme als mein Kleiner 4 Monate alt war. Naheliegend nach der Wochenbettblutung und durchs stillen. Eisenmangel führt nachgewiesen zu Schlafstörungen. Bei mir hat es leider ein paar Wochen gedauert, bis das jemand rausgefunden hat. Waren echt harte Wochen 🙈
Hoffe, es wird bald besser bei dir!
LG Leyla