Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage zum Thema Babyschlaf und hoffe auf euer Schwarmwissen ☺️ es ist meine dritte Frage zum Thema Schlaf, ich weiß🙈 es ist einfach gerade ein sehr großes Thema bei uns.
Meine Kleine (12 Wochen) schläft seit einiger Zeit nur in der Trage bei Bewegung ein. Ablegen tagsüber klappt nicht, abends nach teils mehreren Versuchen schon. Nachts schläft sie super.
Nun habe ich aber überall von dieser gefürchteten Schlafregression gelesen ab 4 Monaten und dass es anscheinend oft so sei, dass die Babies nachts öfters aufwachen und dann die entsprechende Einschlafgewohnheit brauchen um weiter schlafen zu können. Unser Baby würde dann ja nachts ständig rumgetragen werden müssen um wieder einzuschlafen 😵💫😵💫😵💫
Auf der anderen Seite lese ich, dass man dem Bedürfnis des Babys nachgehen sollte und Bewegung zum Einschlafen völlig okay ist weil das Baby das im Moment braucht und sobald die entsprechende Hirnreife da ist, auf diese Einschlafhilfe nicht mehr angewiesen ist.
Meine Frage also: dem Bedürfnis nachgehen und weiter so machen oder andere Einschlafmethoden jetzt schon einführen? Letzteres ist sehr schwierig bei ihr, sie brüllt einfach wie an Spieß, selbst wenn sie eng neben oder auf mit liegt etc.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Ist eine schwierige Schlafregression wahrscheinlich wenn sie nur durch Bewegung und Trage einschläft? Freue mich über euer Schwarmwissen 🥰
Nochmal Frage zum Babyschlaf - Schlafregression durch Angewohnheiten?
Hallo! ☺️
Bei uns war es so, dass das Baby von Anfang an nur durch auf dem Arm schaukeln, laufen und Augen abgedeckt mit einem Tuch eingeschlafen ist. Er ist jetzt 10 Monate alt und es klappt, dass er liegend in seinem Bett einschläft, also ohne Tragen etc.
Also ja, es kommt tatsächlich von ganz alleine, bei dem eine früher, bei dem anderen später. Ich würde persönlich während einer Regression nichts an den Gewohnheiten ändern, das führt nur zu noch mehr Stress. Macht es euch so einfach wie möglich, dass ihr da einigermaßen easy durchkommt, also greife zu den altbewährten Mitteln die sicher helfen. Und wenn du merkst, dass sich der neue Schlaf etabliert hat, kannst du, wenn sind’s Bedürfnis hast, etwas ändern. ☺️
Hallo und vielen Dank dir! Einschlafen war die ersten 8 Wochen überhaupt kein Problem, es ist erst so ab Woche 9 schwieriger geworden. Ich Versuche jetzt einfach immer wieder, sie auch im Liegen (und kuscheln natürlich) zum Einschlafen zu bekommen, aber länger als 10 Minuten Schreien (natürlich begleitet) halte ich nicht aus..
Liebe Jana,
ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich einfach das mache was mein Baby grad brauch. Am besten nicht zuviel lesen und sich nicht zuviel davon leiten lassen was andere sagen. Es ist alles so individuell, keine Baby ist gleich und du als Mutter machst nichts falsch wenn du deinem Instinkt folgst.
Vielleicht kommt auch gar keine Schlafregression. wir zum Beispiel haben die erste grad erst jetzt mit 10 1/2 Monaten.
Schönes Weihnachtsfest 🎄🎁
Pauli
Hallo Pauli, vielen Dank! Ja du hast Recht.. Das ist eine sehr schöne und hilfreiche Antwort❤️ bei meinem ersten Kind vor 7 Jahren habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht sondern alles nur nach meinem Gefühl.. Bei meinem zweiten Baby jetzt bin ich insgesamt viel unsicherer und weiß gar nicht, was genau mein Gefühl ist und was sich richtig und falsch anfühlt. Daher lese ich so viel aber vermutlich kann man die ganze Sache nicht so rational angehen. Ist dein Baby auch ausschließlich in der Trage und bei Bewegung eingeschlafen? Liebe Grüße
Liebe Jana,
Unser kleiner Mann ist kein Tragebaby und hat von klein auf gern im Kinderwagen geschlafen und auch jetzt mit 11 Monaten schläft er alleine in seinem Bettchen.
Ich denke jedes Kind ist anders und du als Mutter spürst mal mehr mal weniger was es genau braucht, aber du bist immer an seiner Seite! ❤️ Du machst das bestimmt wunderbar
Es ist eine Weiterentwicklung im Schlafverhalten deines Babys. Ich habe mal bei einer schlafberaterin gelesen, dass man es auch Schlafprogression nennen könnte. Denn eigentlich ist es kein Rück- sondern ein Fortschritt! 😃
Ja es kann erst Mal alles auf dem Kopf stellen, muss es aber nicht. Lass es einfach mal auf dich zukommen. Ich würde überhaupt nichts umgewöhnen. Dein Baby braucht das momentan, also darfst du es ihr sehr gerne geben. Wenn du merkst, dass es zu einem Problem wird nachts, kannst du es immer noch angehen. Aber vorher musst du dir und deinem Baby da keinen stress machen. ♥️
Mein Sohn ist bis er knapp 7 Monate war, tagsüber ausschließlich mit viel Bewegung in der trage eingeschlafen und ich musste dann auch kontinuierlich in Bewegung bleiben, weil er sonst sofort wieder wach war. Irgendwann schlief er dann in Bewegung auf dem Arm ein und man konnte mit ihm hinliegen und er schlief ohne Bewegung weiter. Die Kleinen benötigen das irgendwann von selbst nicht mehr so arg. Wenn es für dich in Ordnung ist, kannst du einfach geduldig abwarten.
Meine beiden Kinder habe ich abends in den Schlaf gestillt. K1 wurde oft wach und wollte dann gestillt werden. Das ging sehr lange so… K2 bei der ich absolut nichts anders mache, stillt zum einschlafen und pennt dann einige Stunden durch ohne die Brust wieder zu fordern. K1 hatte ich um den 9 Monat rum abends mal eine zeitlang ohne stillen ins Bett gebracht, da ich dachte dann wird er nicht direkt wieder wach (beim ersten Kind neigt man auch einfach dazu, viel am Schlaf rumzudoktern 😅), gebracht hat es absolut nichts. Selbst als ich ihn mit 2,5 J nachts abgestillt habe, wurde er weiterhin oft wach. Zwei Kinder, die gleich ins Bett gebracht werden / wurden. Das eine wachte ständig auf, das andere nicht. Das Schlafverhalten von Menschen ist einfach unterschiedlich. Daher warte einfach ab und reagiere dan situativ. Das erspart viel unnötigen Stress. ♥️
Frohe Weihnachten! 🎄🎁
Hi Luana und vielen Dank für deine tolle und beruhigende Antwort. Eine Freundin hat mir so Angst mit dieser Schlafregression gemacht und ich bin im Moment eh schon nicht ganz fit 😵💫 und in sämtlichen Artikeln steht, dass Einschlafgewohnheiten sich leider negativ auswirken können beim nächtlichen Erwachen, daher bin ich am hin und her überlegen.. Ich Versuche immer wieder mit ihr kuschelnd einzuschlafen aber das endet meist in einem großen Geschrei und ich nehme sie doch in die Trage🙈 Ich konnte leider nicht stillen.. liebe Grüße und schöne Weihnachten 🌲
Ja das kenne ich noch gut. Man hat einen Weg gefunden, wie man eigentlich ganz gut durchkommt. Dann kommt irgendeine Anmerkung oder ein Kommentar von Außen und direkt ist man verunsichert und meint man müsse die Situation jetzt unbedingt ändern, mit dem Resultat, dass alle Beteiligten mehr Stress als sonst was davon haben. 🙈
Wenn das Tragen bei euch gut klappt, ist das doch super. Das kannst du gerne beibehalten. Hauptsache die Kleinen schlafen möglichst stressfrei ein. Wenn es für dich irgendwann ein Problem ist, kannst du es immer noch ändern. Das klappt meiner Erfahrung nach immer besser, je älter sie werden.
Wenn dein Baby bisher immer in der Trage eingeschlafen ist, ist es ehr unwahrscheinlich, dass sie sich mit kuscheln im Bett zum Schlafen bringen lassen wird. Der Schritt ist einfach zu groß. Hier wäre es einfacher, tagsüber zum ersten Tagschlaf, wenn sie richtig müde ist zu üben, Du könntest dann die Trage weglassen und sie auf dem Arm einschlafen lassen. Halte sie in der selben Position wie sie sonst in der trage sitzt. Das gleiche Bewegungstempo wie sonst und das dann einfach immer weiter und weiter reduzieren. Irgendwann klappt es dann vllt, dass sie auf deinem Arm einschläft, ohne dass du gehst. Oder sogar wenn du mit ihr im Bett sitzt. So schafft man über Wochen einen Übergang, von der Trage zum Bett. Aber wie gesagt, ändern musst generell nichts, außer es belastet dich.
Und abschließend noch , hab vor den Schlafregressionen nicht zu viel Angst! Man kann sie erstens eh nicht ändern und zweitens gehen sie auch immer wieder vorbei. Manche merken sie überhaupt nicht. ♥️😃
Mach es so wie es für euch am besten funktioniert! Meine kleine schläft tagsüber auch meistens in der Trage, aber Nachts mach ich das nicht. Da still ich sie in den Schlaf, manchmal.klappt das nicht, dann Leg ich sie neben mich, warte ob sie einschläft (klappt selten ,😭🤣) und Versuch es dann wieder mit der Brust. Das klappt nachts bei uns meistens ganz gut. Wir stecken gerade auch in der Schlafreggression, sie wird wieder alle 2 Stunden wach, davor hatte sie auch mal 4 Stunden am Stück geschafft. Naja es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Aber jetzt auch noch Nachts mit der Trage rumlaufen, mach ich nicht mit 🤷🫣.
Hi und danke für deine Antwort! Ja ich Stelle es mir auch echt schlimm vor, nachts ständig mit der Trage los zu müssen. Daher dachte ich dass es vielleicht klug wäre, schon jetzt (vor der Regressionsphase) schon alternative Einschlafmethoden zu üben. Aber es endet meistens in Gebrüll und dann nehme ich doch die Trage. Ich musste leider recht früh abstillen. LG