Hilfe 8 Wochen Baby macht mich fertig

Hallo zusammen,

Meine 1 Tochter war die jetzt 2 ist, hat es mit dem Schlafen von Anfang an perfekt gemacht.

Jetzt bin ich 2fach Mama aktuell 8 Wochen Baby auch ein Mädchen.

Abends auch wenn nichts los ist, ist es eine Katastrophe bis sie einschläft.

Ich habe sie heute 19:30 schlafen gelegt und sie steht jeden 15 min auch und weint und schreit bis sie irgendwann einschlafen tut. In der Regel ab 23 Uhr schläft sie dann bis morgens um 9 oder 10. Nachts schläft sie super.

Dieses Spiel mit dem aufwachen habe ich dann halt bis sie wieder nachts einschläft.

In der Trage schläft sie perfekt auch tagsüber aber ich kann sie ja nichts 24h tragen. Wenn wir spazieren gehen schläft sie auch solange ich draußen bin.

Aber was ist den los zu Hause wieso dieses ständige aufwachen weinen und schreien.

Ouman :(

Liebe Grüße

4

Ehrlich gesagt finde ich von 23 bis 9 Uhr morgens für einen Säugling sehr sehr gut schlafend und einen Luxuszustand. Vielleicht bist du da vom 1. Kind verwöhnt, wenn das noch besser lief.
Ich kenne kaum Eltern, die (einer von beiden eben) in den ersten paar MONATEN abends wieder aufstehen können und wo die Säuglinge alleine schlafen und nicht mehr aufwachen. Die meisten brauchen doch lange Körperkontakt.

1

Ist sie vielleicht überreizt von dem Tag?
Manche Babys reagieren da empfindlich drauf

2

Heute war nichts los und es ist immer das gleiche

3

Wie ist denn die Einschlafsituation abends? Liegst du dabei bis sie schläft oder wie gestaltet sich das Ganze?

5

OK ich wünsche mir so ein Kind. Bin gerade mit dem 2ten Schwanger.

Bei uns war das ganze erste Jahr jede Nacht. Alle 30 Minuten wach und das von 20 bis 6 Uhr morgens. Dan war die Nacht auch schon wider vorbei 🫣

6

Das klingt ja mega gut bei euch.
Ein 8 Wochen altes Kind was von 23 Uhr bis 9 oder 10 schläft? Boar der Hammer! Geniess es!
Bzgl abends.. Bleibst du mit liegen die erste halbe Stunde?
Ich kenne kein Baby in dem Alter, was man einfach so ins Bett legen kann und es schläft einfach allein/weiter.
Mit deinem ersten Kind hattest du einfach wahnsinns Glück.

7

Uff! Das klingt wirklich anstrengend, aber ihr macht das großartig! Viele Babys haben in den ersten Wochen Schwierigkeiten, abends zur Ruhe zu kommen – oft, weil sie Eindrücke des Tages verarbeiten. Vielleicht hilft es, eine feste Abendroutine einzuführen und die Schlafenszeit etwas später zu legen, wenn sie abends noch sehr unruhig ist. Tragen oder Bewegung beruhigt sie offensichtlich, daher könnt ihr probieren, sie zunächst in der Trage einschlafen zu lassen und später sanft abzulegen. Bleibt geduldig – mit 8 Wochen sind solche Phasen ganz normal und meist vorübergehend. ❤️