Baby 6 Monate wacht nachts alle 50 Minuten auf

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte eure Hilfe. Meine Tochter 6 Monate hat seit etwa 3 Monaten einen sehr schlechten Nachtschlaf. Die ersten 3 Monate waren wir ziemlich verwöhnt. Da konnte sie auch mal 6 Stunden am Stück schlafen. Inzwischen ist das ganz anders.

Hier mal der Ablauf:
Gegen 18-19 Uhr mache ich sie fertig fürs Bett. Stille Sie und lege sie in ihr Beistellbett. Sie plaudert meistens ein wenig und schläft dann auch selbstständig ein. Ich muss sie weder in den Schlaf wiegen oder stillen oder ähnliches. So schön so gut. Nach 50 Minuten beginnt dann der Spaß. Sie wird plötzlich wach, aber noch total müde, quengelt und reibt sich die Augen, aber findet nicht mehr in den Schlaf. Ich muss sie dann rausheben, schaukeln, stillen etc. Das klappt manchmal. Meistens muss ich sie aus ihrem Bett heben und ins Elternbett nehmen und mit ihr kuscheln, sodass sie weiter schlafen kann. Bevor ich sie in unser Bett nehme probiere ich es aber 2-3 mal Sie wieder in Ihr Bett zu legen, aber meistens vergeblich. Es kommt dann auch mal vor, dass sie 2 Stunden wach ist bis sie wieder einschläft.

Tagsüber macht sie zwei Schläfchen. Sie wacht zwischen 8 und 9:30 auf. Schläft dann gegen 11 für 30-60 Minuten. Und gegen 14:30-15:00 für etwa 2-2,5 Stunden. Das längere Schläfchen klappt meistens auch nur so lange, wenn jemand neben ihr liegt.

Ich bin so überfragt. Sie schläft so super ein und dann hält das nur so kurz an.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr ähnliches erlebt und wie seid ihr aus dem Strudel rausgekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo :)

Wir hatten auch lange eine Zeit wo die Maus nach jedem Schlafzyklus wach wurde. Geholfen hat bei uns beim Baby im Bett liegen bleiben, damit sie Körperkontakt hat und sich beim Weiterschlafen leichter tut. Wenn kuscheln nicht half wurde in den Schlaf gestillt. So ging es oft die ganze Nacht. Ablegen ins eigene Bett ging hier sowieso ganz lange nicht.

Jetzt (sie ist 15 Monate) wird sie bei ihrem Mittagschlaf noch oft nach 50 Minuten wach und braucht uns zum weiterschlafen.

Für ein 6 Monate altes Baby ist das nichts ungewöhnliches. Viel Kraft und Durchhalten und Körpernähe anbieten. Irgendwann wird das wieder anders.

2

Hallo,

bei uns war es genauso vom guten Schlafer wurde unser Kind im 4. Lebensmonat zum Schlafverweigerer.

Wir machen es wie Tinchen33 und einer bleibt immer mit liegen weil unser Kind (fast 8 Monate) nicht allein liegen bleibt.
Bei uns sind es 20 Minuten, die er allein schafft.

Dass es ziemlich genau die gleiche Dauer ist jedesmal spricht dafür, dass sie innerhalb einer Schlafphase aufwacht.
Unser Hase wacht noch in der Einschlagphase wieder auf, eure Maus dann wohl eher in der Leichtschlafphase, weshalb es so schwierig sein könnte sie wieder schlafen zu legen, das klappt bei uns zum Glück.

Da ist leider auch nicht viel zu machen.
Irgendwann sind sie groß und man muss sie zum Mittag wecken, da ist der ärger vergessen ;-)

3

Bei uns war es auch so, 3 Monate alles super und dann ab dem 4. Monat fing es an, schlimme Nächte mit alle 45 Minuten, schlief er mal 2 Stunden am Stück war es ein Highlight. Irgendwann war ich so erschöpft und verzweifelt. Ich habe alles ausprobiert, viel Action am Tag, wenig Action, Osteopath, Schlafberatung… geholfen hat nichts.
Erst als ich die Nächte akzeptiert habe, dass er nun mal ein schlechter Schläfer ist der nachts ganz viel Körperkontakt braucht und die Zeit auch rum geht wurde alles für mich erträglicher. Er schläft bei uns im Bett und ich habe ihn immer gekuschelt und gestillt wenn er es gebraucht hat. Und nun ist er 18 Monate und es wird von Woche zu Woche besser. Wir hatten nun auch schon einige Nächte von 20-5 Uhr :-) ich habe ihm einfach immer alles gegeben was er brauchte und es wurde von selbst. Halte durch :)