Hilflos: Schlaf Baby 3 Wochen

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen schonmal einen Beitrag gepostet, erhoffe mir nun aber noch mehr Tipps.

Unser Baby ist nun 3 Wochen alt und sie ist unser 2.Kind. Ihre Schwester ist 4 Jahre alt.

Schon seit den Nächten im Krankenhaus nach der Geburt kommt sie Nachts einfach nicht zur Ruhe.
Wir versuchen die Tage ruhig zu gestalten, haben bis auf zwei Weihnachtstage bisher wenig gemacht.
Ab 18/19 Uhr legt sich bei ihr ein Schalter um: Sie ist total angespannt, hat geballte Fäuste, starrt beim Stillen nur geradeaus, ihre Atmung ist schnell. Oft ist das Ganze verbunden mit Schreierei am Abend. Mal mehr, mal weniger. Das kennen wir von unserer ersten Tochter, sie hatte das Anfangs auch dolle...

Das eigentliche Problem ist aber, dass sie Nachts einfach nicht in den Schlaf findet. Wir haben eine Abendroutine mit Umziehen, Stillen, gedimmtes Licht, leise Musik, nur sie und ich...aber da zieht es sich weiter durch: Sie kommt einfach nicht runter und schläft nicht ein. Manchmal brauchen wir 2-3 Stunden, oft mit Gebrüll.

Die Nächte verlaufen dann alle ähnlich: Mit viel Mühe schlaft sie dann 2 Stunden, dann wieder Stillen und das Ganze geht von vorne los. Letzte Nacht waren wir von 23-1.30 Uhr wach und haben alles versucht, sie zum Schlafen zu bringen. Auf mir drauf oder bei meinem Mann in den Armen klappt es manchmal. Heute Nacht klappte ihr Beistellbett garnicht, sie hat zwischen uns geschlafen.

In den frühen Morgenstunden und auch sonst gerne mal Abends hat sie zusätzlich noch Bauchweh. So ab halb 5 ackert sie richtig, wimmelt vor Schmerzen, versucht was los zu werden...geben schon Sab Simplex.

Warum kommt sie Nachts nicht in den Schlaf??? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Den ganzen Tag über schläft sie super, kann sie so weg legen, egal ob es laut oder leise ist. Warum schafft sie das Nachts nicht?
Ab Morgens 7/8 Uhr fällt sie dann in einen Komaschlaf, weil die Nacht natürlich anstrengend war!

Ich kenne es so von meiner ersten Tochter garnicht. Sie habe ich Nachts alle 3-4 Stunden gestillt, weg gelegt und wir haben weiter geschlafen.

Hat jemand noch Tipps?

Diskussion stillgelegt

1

Jedes Baby ist da anders gestrickt.
Habt ihr schon versucht das die Kleine einfach auf einen von euch Beiden schlafen darf?
Vielleicht fehlt da einfach die Nähe.

Diskussion stillgelegt

2

Ja, das haben wir schon versucht. Aber nur mal für eine Stunde...gut kann ich dabei nämlich nicht schlafen 😴.
Aber tagsüber braucht sie das ja auch nicht und schläft alleine. Frage mich, warum das so extrem anders ist Nachts.

Diskussion stillgelegt

3

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Bei uns ging ablegen tagsüber den ersten Monat gut, Nachts gar nicht.
Bei meinem Neffen ging ablegen tagsüber null, dafür Nachts ohne Probleme.
Es ist halt wirklich jedes Baby anders und meist wechseln die Bedürfnisse auch oft.

Bei uns ging es die ersten drei Monate Nachts wirklich nur mit auf uns Schlafen.
Haben da alle 2-3 Stunden gewechselt das jeder auch mal ohne Baby auf sich schlafen konnte.
Dann fing es an, dass Sie auch mal nur im Arm weitergeschlafen hat.
Mittlerweile, bei fast 6 Monaten, wird an mich gekuschelt geschlafen.
Tagsüber funktioniert ablegen auch mal.

Diskussion stillgelegt

4

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt