Frühes aufwachen

Unsere Tochter, 13 Monate, wacht immer zwischen 4:30 und 5:00 auf. Egal, was wir versuchen, weiterschlafen klappt nicht, wir haben wirklich alle möglichen Tipps bekommen. Es ist nur so, dass es nicht nur für uns, sondern für sie auch zu früh ist. Sie ist deutlich übermüdet am Vormittag, reibt sich ständig die Augen, ist extrem weinerlich. Wir bringen sie dann zwischen 9:00 und 10:00 zum schlafen und nochmal gegen 14:30/15:00 (meist schläft sie erst um 16:00 ein). Um 19:00 ist dann bettgehzeit. Spätesten wenn sie in die Kita geht ab März müssen sich die Zeiten ändern. Jedoch merken wir jetzt wie gesagt bereits, dass der Rhythmus nicht sonderlich gut ist. Hat jemand Tipps? Sollten wir versuchen, auf einmal am Tag Schlaf umzustellen und dann schläft sie ggf. morgens länger? Wenn ja, wie?

1

Ich verstehe, wie anstrengend das frühe Aufwachen sein kann. Ihr könnt versuchen, die Schlafzeiten schrittweise nach hinten zu schieben – sowohl abends als auch den Vormittagsschlaf, z. B. jeden Tag um 15–30 Minuten. Langfristig könnte es helfen, auf einen längeren Mittagsschlaf umzustellen, falls eure Tochter dafür bereit ist. Wichtig ist, den Raum morgens dunkel und ruhig zu halten, um den Tag später starten zu lassen. 😊

2

Wir haben hier das gleiche. Sie ist jetzt 16 Monate alt und das geht seit November so. Vorher ist sie immer um 6.00 Uhr aufgestanden, jetzt sind wir bei 5.00 Uhr. Erst dachten wir, dass es wegen der Zeitumstellung ist, aber jetzt ist bald Januar 🫠

Eine zeitlang hatten wir es versucht mit einem längeren Mittagsschlaf zu schieben, aber das Ergebnis war, dass sie dadurch nachts viel viel schlechter geschlafen hat. Auch später ins Bett bringen (über mehrere Tage hinweg hat nichts gebracht).

Aktuell sind wir wieder bei zwei Schläfchen am Tag (7.30 Uhr bis meist 9.00 Uhr und dann mittags von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr). Die Nächte sind zumindest ruhig und sie schläft weitestgehend durch. Bettgehzeit ist meistens 19.00 Uhr, länger würde sie nie durchhalten. Meist möchte sie am liebsten schon um 18.00 Uhr ins Bett.

Wir starten auch im März mit der Krippe und ich habe auch etwas Sorge wegen dem Schlafthema. Die Erzieherin meinte, dass sich da ohnehin der ganze Rythmus des Kindes wieder verändern kann und es auch den Kindern viel Kraft kostet.

Aktuell warte ich einfach ab, lege mich mit hin wenn es die Zeit zu lässt und lasse den Krippenstart auf mich zukommen 🙃 mein Mann und ich wechseln uns am Wochende ab und einer kann dann noch zwei Stündchen morgens schlafen.

Gutes Durchhalten weiterhin 🙂