Ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt.. Also beim Nachtschlaf möchte ich erst garnicht anfangen, da stecken wir seit 2 Wochen volle Kanne in der Regression. Laut ihrer Owlet schläft sie nachts aber 11-12 Stunden. Natürlich mit Erwachen (ungefähr jede Stunde). Tagsüber kämpfe ich wirklich seitdem sie 2 Monate ist mit 30 Minuten Schläfchen. Damit sie genug Schlaf bekommt dreht sich der ganze Tag wirklich darum sie ständig wieder schlafen zu legen. Ich versuche es alle 1 1/2 - 2 Stunden sie schlafen zu legen.. ich habe von Anfang an das Gefühl sie ist ein richtiges High Need Baby, was sogar meine Kinderärztin bestätigte, denn auch wenn ich sie nicht ständig mit Ach und Krach schlafen legen würde wäre sie ohne Müdigkeitsanzeichen den halben Tag wach.
Meine Frage ist jetzt eher, dreht sich bei euch auch alles darum die kleinen ständig Schlafen zu legen obwohl ihr das Gefühl habt sie sind nicht müde? Mache ich was falsch? Sollte ich sie länger wachhalten? Schläft sie dann nachts besser? Es geht mir zb auch darum das ich seit Wochen nicht unterwegs war mit ihr da ich sie nur zuhause in einem abgedunkelten Raum ohne Geräuschkulisse schlafen bekomme und mir das unterwegs nicht möglich ist. Außerdem ist ihr Schlaf so leicht das man kaum atmen darf wenn sie dann auf meinem Arm schläft. Irgendwie hab ich den Dreh da nicht raus oder versteh es einfach nicht, soweit man Babys in dem Alter überhaupt verstehen kann 😬
Babyschlaf 4,5 Monate
Unsere schläft überwiegend auch nur 30 Minuten tagsüber. Sie ist nun bald 6 Monate alt und das war im Grunde schon immer so. Nachts schläft sie gut. Sie wacht zwischen 19:00 und 6 etwa 3x auf, weil sie Hunger hat, und schläft sonst eben. Aber tagsüber immer nur 30 Minuten und das dann so 3-4x am Tag. Egal ob Auto, Kinderwagen, Federwiege oder Tragetuch. 30 Minuten. Ist halt so.
Wir legen sie hin, wenn sie müde ist und über die Zeit hat sich ein ungefärer Rhythmus entwickelt. Allerdings bin ich da nicht so genau. Manchmal lässt sie das Vormittagsschläfchen weg. Sie geht halt um 6 ins Bett, weil sie es wirklich nicht länger schafft und schläft dann zwischen gegen 18:45 ein. Aber bis 6 lege ich sie hin, wenn sie müde ist. Grob gegen 16:30, 14:00, 12:00 und 10:00. Aber das hat sich eben so ergeben.
Bei unserer Hebamme fiel der Begriff High Need auch mal. Aber ich für meinen Teil bin da mittlerweile entspannt. Seit ich das nicht mehr so eng sehe und sie eben nach Bedarf hinlege, läuft es mit dem Schlafen okay. Nicht wie bei anderen, deren Babies stundenlang tagsüber schlafen, aber eben so, dass wir klarkommen.
Ich kann sie halt nicht einfach irgendwo zum Schlafen hinlegen. Wenn wir also unterwegs sind, müssen wir schon gucken, dass sie im Kinderwagen oder Auto schlafen kann. Tragetuch hatten wir als Back Up lange Zeit noch mit dabei. Sie hat lange Zeit tagsüber nur im Tuch geschlafen und ich bin heilfroh, dass wir sie mit Geduld an die Federwiege gewöhnen konnten. Die kann man in den Türrahmen hängen und wir nehmen die deshalb oft mit. Da bekommen wir dann schon mal Sprüche, von wegen das Baby müsse auch in fremder Umgebung irgendwo schlafen können. Macht sie nicht. Ist halt so. Wir stellen uns halt darauf ein, dass wir eine Extrarunde Kinderwagen fahren, im Auto mal noch warten oder oder. Da sie eh immer nur 30 Minuten schläft, ist das ja überschaubar. Dann sitze ich eben noch 15 Minuten auf dem Parkplatz im Auto und warte bis sie wach wird. Besser als ein motziges Baby dabei zu haben.
Mein Rat ist: finde für euch Abläufe die funktionieren und mach dir nicht so viel Stress. Ja, leichter gesagt als getan. Aber Babies sind halt nunmal verschieden. Nimm den Druck raus. Andere haben Babies, die auf dem Arm eindösen, ich halt nicht. Dafür kommen ständig Leute zu mir und sagen mir, was ich für ein freundliches Baby hätte. Irgendwas ist doch immer.
Vielen Danke für deine Erfahrung und ja genau so ist es bei uns auch. Aber tatsächlich lasse ich mich davon irgendwie total stressen und ich glaube da liegt der Fehler. Aber danke dir vielmals!!!!
Ja, das ist schwer. Aber versuch wirklich mal ein paar Tage nur nach Bedarf hinzulegen und nicht nach irgendwelchen Regeln. Struktur ist wichtig. Aber wichtig ist eben auch, dass man klarkommt. Was nützen dir irgendwelche 2, 3, 4 Regeln, wenn das bei euch eben gar nicht passt. Es ist anstrengend genug, da muss man es sich nicht zusätzlich schwer machen <3