Vater sucht Einschlafhilfe für Zwillinge

Hallo zusammen,

ich (Vater) gehe ab Februar für 8 Monate in Elternzeit und kümmere mich um unsere Zwillinge (Junge, Mädchen, beide jetzt 9 Monate).

Ich benötige Tipps wie ich die beiden gleichzeitig ins Bett bringen kann.
Aktuell schlafen die vormittags ca. 45 Minuten und nachmittags ca 1,5 Stunden. Meine Frau stillt die beiden gleichzeitig in den Schlaf. Da ich das nicht kann, muss mir was anderes überlegen ;) Vllt haben hier andere Väter und Mütter ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank!
Ich freue mich über jede Antwort!
VG

Bearbeitet von Luffy2
1

Hallo Luffy,
ich hab zwar selber keine Zwillinge aber in der Bekanntschaft und habe vielleicht ein paar Ideen für dich:
Als erstes ganz wichtig: Fang am besten gar keine Einschlagbegleitung an, die du nicht für lange Zeit durchziehen kannst. Sonst bist du nämlich ständig damit beschäftigt die Kinder wieder umzugewöhnen, was jedes Mal Nerven kostet. Ist zwar manchmal schwer da standhaft zu bleiben aber zählt sich auf lange Sicht aus. Als Beispiel: als ich abgestillt habe und mein Mann übernommen hat zum Einschlafen hat er die Kleine nicht rumgetragen sondern mit Kuscheln im Bett zum Schlafen gebracht. Vermutlich wäre Rum tragen schneller erfolgreich gewesen, aber das hätte er auf Dauer nicht geschafft/gewollt.

Jetzt die Ideen von den mir bekannten Zwillingsfamilien:
- eine Trage vorne, eine Trage hinten (erfordert etwas Übung vor allem das Ablegen danach aber sorgt dafür dass beide Kinder Nähe kriegen sofern sie das wollen)
- beide im Kinderwagen und jeweils eins in die Trage nehmen bis es schläft, dann in den Wagen und tauschen (ideal ist natürlich wenn die Kinder im Wagen einschlafen aber das tun ja nicht alle)
- beide Kuscheln, eins links eins rechts (dabei wichtig dass das Bett gegen rausfallen gesichert ist weil sicher immer eins wegwill
- eine Federwiege
- Fahrradanhänger
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Probieren. Du wirst bestimmt deinen Weg mit den beiden finden.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Svennni
2

Hey,
Wir haben sich Zwillinge und mein Mann hatte 6 Monate Elternzeit als die beiden 8 Monate alte waren und ich wieder arbeiten ging.

Vormittags ging es entweder in die Federwiege mit Schnuller nach einer Mahlzeit (abgepumpte Mumi/Brei) oder in den Kinderwagen und nach draußen.

Mittags hat mein Mann sich mit beiden ins Bett gelegt und zum Einschlafen gekuschelt und selbst geschlafen.

Abends habe ich dann wieder vor dem Einschlafen gestillt.

Jeder hat da seinen eigenen Weg die beiden schlafen zu legen und die Minis haben sich da gut angepasst.

Alles Gute!