Hallo Ihr Lieben,
wir haben eine etwas verzwickte Lage was die Schlafsituation bei uns angeht und hoffen auf Anregungen und Tipps von der Community.
Unser Sohn ist knapp über 8Monate alt und bereits sehr mobil, seit Wochen übt er fleißig an allem das Hochziehen.
Wir schlafen aktuell zu dritt in einem Boxspringbett 180x200, wobei mein Mann sich mittlerweile ausquartiert hat wo wir bereits beim ersten Punkt wären, unser Sohn schläft sehr schlecht wenn mein Mann im Bett liegt da er ein sehr unruhigen Schlaf hat und sich neben dem kleinen viel umher wälzt. Aktuell schläft der kleine aber zwischen uns denn durch das Boxspringbett müssen wir das Beistellbett (Babybay) so hoch einstellen das er da jetzt mit dem hochziehen locker drüber kommen würde. Da uns das zu unsicher ist, liegt er in der Mitte, somit aber auch direkt neben meinem Mann. Dieser wäre aber über einen guten Schlaf, ohne Rückenschmerzen sehr dankbar und ich fände es auch schöner wenn er zurückkommen könnte. Nächstes Problem, wir haben 2 Katzen die es gewohnt sind im Schlafzimmer ein und auszugehen, bedeutet ein Gitterbett mit reinzustellen macht mich etwas nervös weil ich nicht weiß was die Katze dann Nachts anstellt wenn der kleine alleine im Gitterbett schläft und ich vielleicht nicht schnell genug reagieren kann, wobei sie im Großen Bett auch wenig Interesse an dem Zwerg haben. Und Tür zu würde stundenlangen Miau-Terror bedeuten sodass keiner mehr schlafen kann. Also ist das für uns auch keine richtige Lösung, die nächste Idee war ein flacheres Bett zu holen sodass das Beistellbett niedriger eingestellt werden kann und das Gitter dadurch wieder höher ist sodass er nicht rausfallen kann, allerdings sind unsere Matratzen erst neu und so dick (weil Boxspringsbett) das alle flachen Betten die wir uns angeschaut haben durch die Dicke der Matratzen am End wieder genauso hoch sind wie wenn wir unser jetziges behalten. 🤷♀️
Das einzige was wir noch nicht versucht haben ist ihn alleine in sein Zimmer zu legen. Ich kann mir aber schwer vorstellen das es klappt da er noch 3-4 Mal pro Nacht trinkt (Flasche und / oder Brust) , seinen Schnuller ständig verliert und braucht oder irgendwie meine Nähe sucht. Also irgendwie auch keine wirkliche Option, also wie man vielleicht merkt garnicht mal so einfach und jetzt meine Frage….hat irgendjemand noch eine Idee für besseren Schlaf? Sodass mein Mann und Sohn sich nicht in die Quere kommen, alle in einem Raum schlafen können und keiner Gefahr läuft aus dem Bett zu fallen oder durch die plüschige Katze zu ersticken? 😅🫣
Verzwickte Schlafsituation / Dringend Tipps / Idee fürs Familienbett gesucht?!
Im Schlafzimmer: Bett ganz an die Wand. Kein beistellbett oder ähnliches. Problem gelöst 😉
Im Kinderzimmer: wir haben ein Bodenbett im Kinderzimmer. Da hab ich sehr sehr oft mit dem Kleinen zusammen geschlafen. Wenn er eingeschlafen war rausgeschlichen zum Papa. Und wenn er aufgewacht ist wieder zurück und da geblieben.
So haben wir es auch gelöst. Unser Bett steht auch ganz an der Wand. Und prinzipiell schlafen wir sehr gut, seitdem wir ans 1,80m Bett nochmal 90cm angebaut haben.
Vielleicht könntet ihr ein Kindergitterbett anstelle des Beistellbetts benutzen. Die sind etwas höher. Haben wir immer so gemacht. Eine Seite weggelassen und am Elternbett verankert.
Wenn ihr Platz im Schlafzimmer habt, würde ich euch empfehlen, ein Gitterbett (70x140 cm) an das Boxspringbett ranzustellen. So schlafen wir bis heute und unsere Tochter ist 20 Monate alt. Die Seite zu unserem Bett hin ist offen. Da haben wir einfach die Seite mit den Stäben weggelassen. Die Matratze ist auf die höchste Stufe gestellt. Als unsere Tochter angefangen hat sich hochzuziehen, haben wir an die kurzen Seiten des Gitterbettes Pressspanplatten mit 120 cm Höhe ran gebaut. Die gibt es günstig im Baumarkt. An die 140 cm lange Seite haben wir einen normalen Rausfallschutz rangemacht wie man sie überall kaufen kann. Nachdem meine Tochter eingeschlafen ist, lege ich zwischen ihr und mein Bett eine Rolle, damit sie nicht zu mir rüber kullern kann. Ich hoffe du kannst es dir einigermaßen vorstellen, bei Bedarf schicke ich auch gerne ein Foto. Jedenfalls ist es eine recht simple Lösung und wir alle schlafen gut 😊