Mittagsschlaf/Tagschlaf 3 Monate

Hallo ihr Lieben ✨

Mich würde mal interessieren, wie ihr das ganze Thema Mittagsschlaf/Tagschlaf bei euren Kleinen so handelt.

Unsere Tochter ist nun fast 3 Monate alt und lässt sich von Geburt an tagsüber grundsätzlich nicht ablegen. Inzwischen konnten wir sie von der Federwiege überzeugen. Das klappt natürlich aber auch nicht jeden Tag gleichermaßen gut. Hinzukommt, dass die Wiege bei uns im Wohnzimmer steht, was uns dann zwangsläufig zum „leiser sein“ zwingt.

Ich bin nun am überlegen, die Wiege in ihr Kinderzimmer zu stellen (wird ja aktuell nur zum Wickeln und Lagern genutzt) und die Kamera aufzustellen.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn wir wenigstens den „Mittagsschlaf“ - besser gesagt einen Tagschlaf - ins Schlafzimmer verlegen könnten.

Dort schläft sie abends/nachts nämlich sehr ruhig in abgedunkelter Umgebung und lässt sich (ab einer gewissen Uhrzeit) super in ihrem Schlafsack ablegen (haben extra einen von Cosyme, da sie sonst noch zu viel fuchtelt und aufwacht).
Vermutlich wird sie sich zunächst dagegen wehren, da ihr Tagschlaf sonst ja in hellerer Umgebung stattfindet.

Wie und wann habt ihr den Tagschlaf verändert?

Freue mich über eure Erfahrungen 🩷

1

Hey, unsere Tochter ist ebenfalls drei Monate alt und sie macht ihre Tagschläfchen auf uns oder in der Trage bzw. Im Kinderwagen. Leider lässt sie sich tagsüber auch nicht ablegen bzw. Wird nach kurzer Zeit wieder wach und ist dann quengelig. Nachts hingegen schläft sie super im Beistellbett. Mich würde auch interessieren, ob und wie man den Babys das Ablegen schmackhaft machen kann :D

2

Mit ca. 3 Monaten haben wir auch angefangen, Mini ans Bett zu gewöhnen. Wenn du was verändern willst, würde ich das erste Schläfchen nehmen, das hat bei uns am besten funktioniert.
Ich habe sie morgens recht zügig ins Bett gebracht, also nach ca. einer Stunde schon, bevor die ersten Müdigkeitsanzeichen kamen. Sie musste dazu satt und gut gelaunt sein, an quengeligen Tagen ging's nicht. Die restlichen Schläfchen hat sie nach Wachphasen von maximal 1,5 Stunden gemacht, in der Trage oder Kinderwagen oder auf uns.
Anfangs hat das mit dem Bett nicht immer geklappt, aber es ging immer häufiger und so haben wir dann langsam auch die restlichen Schläfchen ins Bett verlagert.