Welche Matratze für Neugeborene?

Hallo,

mein kleiner Mann ist zwar noch nicht da, aber ich beschäftige mich schon jetzt mit Matratzen zur Prävention vom plötzlichen Kindstod.

Es gibt ja diverse Matratzen die Atmungsaktiv sind, aber leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, weil es keine explizite Aussage gibt, welche Matratze jetzt wirklich gut ist, nur welche Matratzenhersteller eher negativ aufgefallen sind.

Was habt ihr für Matratzen? Benutzt ihr zusätzlich einen Sensor? (Mit Sensoren habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt, aber nur beim Überfliegen auch von höherer Belastung durch Strahlung gelesen, wäre aber generell nicht abgeneigt.)

Zu den anderen Präventionsmaßnahmen bin ich informiert, aber nur eben mit der Matratze bin ich wirklich ratlos.

Dankeschön im Voraus.

1

Wir haben die HIMLAVALV von Ikea und sind damit sehr zufrieden.
Einen Sensor haben wir nicht, denn unser Kind ist reif geboren ohne irgendwelche Anzeichen, dass man es überwachen müsste. Somit machen wir uns da mit sämtlichen Überwachungsmethoden auch keinen Stress

3

Dankeschön. 🤗

2

Wir haben im Beistellbett eine Matratze von Träumeland. Madame hat aber sowieso so gut wie immer bei uns im Bett geschlafen. Mit 1 Jahr ging's dann ins eigene Bett. Da liegt eine normale Matratze drinnen.

Überwachung hatten wir nie. Die Kleine kam gesund zur Welt, deshalb sah ich da nie Bedarf dafür und meistens schlief sie dicht gekuschelt an mich.

4

Unserer schläft von Geburt an alleine auf einer normalen Erwachsenen Matratze Härtegrad 2 in seinem eigenen Bodenbett.
Überwachung mit Owlet Smart Socke, nicht mit Matratzensensoren.
Zum einen weil er allein ist zum anderen weil Frühchen mit Atemnotsyndrom.

5

Hallo, im Beistellbett hatten wir die mitgelieferte Matratze verwendet. Im Gitterbett eine von Julius Zöllner. Die hat eine Babyseite, bei der man problemlos atmen kann, wenn man das Gesicht drauf drückt. Und eine Kleinkindseite. Bei der ist der Rand fester, damit das Kind am Gitter stabiler steht und die Matratze nicht so platt tritt. Einen Sensor haben wir nie verwendet. LG

Bearbeitet von Goigoi