Hallo liebe Eltern,
meine Tochter (15 Monate alt), wird häufig um Mitternacht herum wach. Dann ist siebzig einmal hellwach. Heute Nacht haben wir sie im Arm gewogen, waren auf dem Pezziball und haben sie dann aus Verzweiflung und mangelnder Kraft auch kurz spielen lassen.
Sie schläft in ihrem Bett, welches bei uns im Elternschlafzimmer steht. Nun bin ich schon am überlegen, ob es langsam Zeit wird, dass sie in ihr Zimmer zieht.
Unsere Kräfte schwinden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Was kann ich nur tun?
Hallo :)
Unsere Kleine hat seit dem 8. Monat Phasen in denen sie stundenlang nachts wach ist. Was da dagegen hilft weiß ich bis heute nicht. Wir haben ziemlich alles ausprobiert (früher hinlegen, später hinlegen, Tagschlaf verschieben, weniger Reize abends, anderes Einschlafritual...). War aber alles ohne Erfolg.
Seit sie 11 Monate alt ist schläft sie im Bodenbett im eigenen Schlafzimmer. Wenn sie das erste mal wach wird lege ich mich zu ihr. Bei uns wurds tatsächlich etwas besser, weil sie jetzt länger durchschläft. Wachphasen gibt es aber nach wie vor. Jetzt ist sie 15 Monate.
Wie ich die Wachphasen handhabe ist, dass ich konsequent mit ihr im Bett bleibe und alles anbiete was beim einschlafen helfen könnte. Sprich stillen, Schnuller, kuscheln, im Schoß wiegen. Funktioniert das alles nichts bleibe ich bei ihr liegen und versuch selbst zu schlafen. Meist wälzt sie sich nur lustig im Bett herum. Ich denke weniger ist mehr. Aufstehen und spielen vermittelt da nur den falschen Eindruck.
Probier es mal mit Bodenbett im eigenen Zimmer und dazulegen nach dem wach werden.
Kein Licht, kein Reden, kein aus dem Bett holen, bespaßen, wippen, wiegen… Bein Essen zeigen wir doch auch wie es geht. Ich hab meinem also auch schlichtweg demonstriert wie Schlafen geht 😆 Einsam ist dabei auch keiner.
Denke nach 2 Wochen haben es die meisten dann schon verstanden dass es nachts keine Action mehr gibt. Krankheit ist übrigens ne Ausnahme!!
Was machst du, wenn die Kleinen aufstehen und umher flitzen wollen?
Macht meiner nicht, kann mit Schlafsack nicht aufstehen 😅