Hallo ihr,
seit einigen Wochen ist das Einschlafen abends zermürbend 😑
I.d.R. läuft es so:
Ich bringe Mini ins Bett, lege mich dazu, Schnuffeltuch - Schnuller - Händchen halten, singen. Nach 10 Minuten pennt sie 🤞
So weit, so gut!
Nach 30 Minuten wacht sie wieder auf. Egal, ob ich neben ihr bleibe oder mich ins Wohnzimmer geschlichen habe. Also wieder Händchen halten - Schnuller - pennt wieder.
Bis hier hin wäre auch noch alles okay!
Sie wacht dann aber anschließend noch mehrere Male auf und das immer schreiend/ weinend. Klingt echt gar nicht schön. Nach 30-60 Minuten jeweils, also ich bin da zwischenzeitlich auch schon eingeschlafen, weil ich meine, dass sie bereits schläft. Das ganze zieht sich so von 20:30 bis oft 23-24 Uhr, bis sie dann endlich final tief schläft.
Sie lässt sich schon jedes Mal schnell beruhigen mit streicheln oder Schnuller, also sie ist dann nicht lange wach. Aber ich frag mich trotzdem, was das ist oder was ich noch tun kann? Vor allem das Schreien sieht ihr sonst gar nicht ähnlich, ich kann es gar nicht einordnen. Ich bringe ja ein zufriedenes, nicht übermüdetes und nicht schreiendes Baby ins Bett - woher kommt das dann beim zweiten, dritten, vierten Mal aufwachen? 🧐
Baby 6 Monate: findet abends schlecht in den Schlaf
Hey Du,
Dein Beitrag könnte 1:1 von mir stammen. Bei unserer Kleinen, letzte Woche 6 Monate geworden, verhält es sich seit Wochen leider genauso. Das kannte ich so gar nicht von ihr. Sie schlief mit Begleitung im Beistellbettchen ein und ist dann alle 2-3 Stunden zum Trinken wach geworden und dann mehr oder weniger schnell wieder eingeschlafen. Seit ca. 8 Wochen bekomme ich sie abends, wenn überhaupt, nur durch Stillen zum Einschlafen und danach genau wie Du es beschreibst. Blöd nur, dass es bei uns die ganze Nacht so weitergeht. In ihrem Bettchen möchte sie auch nicht mehr schlafen. Der Schlafmangel setzt mir mittlerweile massiv zu. Ich hoffe für uns, dass es nur eine entwicklungsbedingte Phase ist 🙏🏻
Einen Tipp habe ich leider auch nicht, aber Du bist damit nicht alleine.
Liebe Grüße & und ein gutes Neues Jahr (mit hoffentlich viiiiiel Schlaf 😅)
Sanni
Okay, dann sind wir zumindest nicht allein 😅 dann drücke ich uns Mal die Daumen, dass diese Phase bald vorbei geht 👍
Hallo :)
Ich bin auch eine Mitleidende… meine Tochter wird morgen 9 Monate alt und wir haben das gleiche Problem seit circa 4 Wochen. Ich bin inzwischen richtig kaputt deswegen…
Wir versuchen jetzt mal von 3 auf 2 tagschläfchen umzustellen. Vllt schläft sie tagsüber zu viel, bzw. Ist nicht ausgelastet genug? Ob das funktioniert weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist das auch eine Idee für euch?
Liebe Grüße
Werde ich Mal testen ☺️