3 Monaten altes Baby schläft nur auf meinem Armen

Hallo,

Ich brauche Ihre Hilfe. Meine Tochter ist erst 3 Monate alt (14 Wochen) und seit ihrer Geburt hat sie ihr eigenes Bett nicht akzeptiert, Deshalb haben wir sie in unser Bett genommen. Tagsüber war es von Anfang an unmöglich, sie ins Bett ablegen , da sie sofort zu weinen begann, sobald ich sie hineinlegt habe . Seitdem schläft sie nur in meinen Armen, also Kopf liegt auf meinem Arm und ihre Körper auf meinem Bauch oder Schoß. Nachts akzeptierte sie es, neben mir im Bett zu schlafen, aber seit einer Woche funktioniert auch das nicht mehr. Sie möchte nur in meinen Armen schlafen, und sobald ich sie ins Bett lege, beginnt sie im Schlaf zu weinen und wacht nach ein paar Minuten auf.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich sie langsam daran gewöhnen kann, wieder ins Bett zu schlafen? Für mich ist es sehr anstrengend, sie die ganze Zeit in meinen Armen zu halten, vor allem nachts, da ich dann keinen erholsamen Schlaf bekomme. Außerdem habe ich angefangen, gelegentlich Schmerzen und Taubheit in meinen Armen zu spüren.

1

Hallo Bruni,
mein Rat: erstmal gar nicht! Eure Maus ist noch so klein. Natürlich möchte Sie Körperkontakt, natürlich am liebsten bei Mama sein. Sie möchte doch erstmal so richtig in der Welt ausserhalb des Bauches ankommen.
Das passiert jetzt nach und nach aber bitte gib ihr die Nähe, die sie ganz offensichtlich ja auch einfordert.

Hast Du keine Trage? Oder ein Tragetuch in das du sie packen kannst? Dann hast Du die Arme frei und entlastet.

LG

4

Hallo AnnaLena, vielen Dank für deine Rat und ja ich habe eine Trage und die benutze ich jeden Tag 2 mal täglich mit ihr spazieren gehen oder auch einfach bisschen Haushalt machen und es klappt super aber nachts ist ja ungünstig die Trage zu benutzen, weil dann ich selber nicht schlafen konnte :(

2

Hey meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hier ist es auch so, es gab mal eine Phase wo ich sie Nachts neben mich legen konnte. Im Moment schläft sie aber auch wieder nur in meinem Arm. Ich hab keinen Tipp, hab mittlerweile etwas resigniert...

3

Das wird anders werden mit der Zeit. Mein Sohn lag die ersten Monate auch nur auf mir, dann neben mir.
Dann ging irgendwann auch das Bettchen für ein Schlaf, inzwischen schläft er immer in diesem.
Es ist anstrengend und in dem Moment selber hilft es oft nicht aber wirklich: durchhalten! Es wird besser werden!

5

Hey Samy, ich weiß, dass die Situation sehr anstrengend ist, aber ich hoffe, dass für euch beide nur eine Phase ist. mittlerweile hat deine Tochter gerade eine Entwicklungsschub bekommen und dafür braucht sie deine Nähe und Körperkontakt.