Sohn, 10 Monate alt wacht jeden Morgen um 9:30 Uhr auf. Das Problem beginnt am Abend wenn er ins Bett gehen muss vor 23 Uhr wird er nicht müde und möchte nicht schlafen
Unsere Schlafenszeiten sind von ca 11:30-12:50 und das zweite nickerchen meist von ca 16:30-17:30.
Am Abend habe ich auch Routinen mit eingebracht. Das wir 2 std vorm schlafengehen Abendessen und dann baden. Allerdings klappt das alles seit 1,5 monaten nicht mehr. Wie sollte ich sein Schlaf am besten organisieren und gestalten damit er um 20:30-21 Uhr ins Bett geht? ( er wird noch gestillt)
Sohn, 10 Monate alt wacht jeden Morgen um 9:30 Uhr auf…
Ich würde auch den Tipp geben, zu wecken.
Als unser Baby noch sehr klein war, haben wir ihn auch schlafen lassen. Aber jetzt mit 10 Monaten will ich auch eine gewisse Routine etc. und da sind wir auch dazu übergegangen, ihn bei seinem zweiten Schläfchen zu wecken, wenn das zu lange geht. Sonst würde er auch nicht vor 22 Uhr schlafen und das ist mir zu spät.
Bei uns gibt es mittags ein Schläfchen von 11 Uhr - 12:30 Uhr. Und dann nachmittags gegen 15 Uhr nochmal und das lasse ich nicht länger wie 16:30 Uhr gehen. Er braucht mittlerweile mindestens 4 Stunden Wachfenster, um müde zu werden. Manchmal waren wir sogar schon nur bei einem Tagschlaf.
Hey danke für deine ausführliche Antwort.
Und wann ungefähr findet sein Nachtschlaf statt?
Lg bety
Gegen 20 Uhr oder auch mal 20:30 Uhr.
Gerade pendeln wir uns schon auf einen Tagschlaf ein, an solchen Tagen geht er dann um 19 Uhr ins Bett.
Morgens wecken?! Dann verschiebt sich der Rhythmus nach vorne. Oder von 1 auf 2 Tagschläfchen umstellen, sprich das 1. Schläfchen nach hinten hinauszögern und das 2. Schläfchen streichen. Dafür abends früh ins Bett...
Liebe Grüße 🌼
Sollte man denn Babys wecken?!
Ich war ein wenig im Dilemma, einerseits möchte ich, dass er früher ins Bett geht. Andererseits möchte ich nicht, dass er am Morgen schlecht gelaunt den Tag startet.
Entweder lässt du ihm seinen Schlafrhythmus und lebst damit, dass er erst spät ins Bett geht oder du änderst aktiv etwas, Lavendelbäder und getaktete Mahlzeiten werden da nicht reichen.
Für mich persönlich wäre 23h als Schlafenszeit absolut nichts, von daher ja, ich würde mein Kind wecken. Das mag während der Umstellung für einige Tage anstrengend sein, aber das wäre es mir wert. Dein Kind ist bald ein Kleinkind und natürlich kann man da den Schlafrhythmus aktiv mitsteuern, wir reden ja nicht von einem 10 Wochen alten Säugling 😉.
Alles Liebe 🌼