Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr macht mit einer Annäherung an einen Tagesrhythmus bzw. Schlafenszeiten. Also noch sind wir mit unserem 4 Wochen alten Baby meilenweit davon entfernt.
Aber ich bin mir unsicher, ob wir etwas anders machen sollten. Aktuell legen wir das Kind erst ins Beistellbett, sobald wir uns auch schlafen legen. Davor schläft er ja auch ganz viel, nur halt bei uns auf der Couch. Wenn wir ihn schon ins Schlafzimmer legen würden, weint er nach kurzer Zeit, daher lassen wir ihn einfach in der Nähe. Jetzt frage ich mich aber, ob es dadurch schwieriger wird, dass irgendwann ein Rhythmus entsteht? Denn unsere Schlafenszeit wäre ja keine, um die man irgendwann ein Kind schlafen legt.
Bin gespannt zu hören, wie andere das in so früher Zeit machen.
LG
Djuleija
Schlafenszeiten ab wann sinnvoll?
Hallo,
Genau so machen wir das auch. Unser Baby ist 7 Wochen alt. Ich denke es gibt eh noch lein Rhythmus bei den ganz kleinen. Er schläft sowieso fast immer
Das ist komplett unterschiedlich, euer Kind wird es euch zeigen.
Unsere Tochter haben wir schon mit ungefähr 6-7 Wochen früh abends ins Beistellbett gebracht, nach 18:30/19 Uhr war sie einfach im Wohnzimmer nur noch unzufrieden und sobald wir mit ihr Richtung Schlafzimmer gingen wurde sie ruhig. Da war für uns die Sache klar.
Ich kenne aber auch mehrere Familien, wo die Kinder tatsächlich erst mit den Eltern schlafen gehen, weil sie vorher einfach nicht einschlafen, egal was man versucht.
Lasst es einfach mal auf euch zukommen.
Unsere Maus hat immer nur mit Körperkontakt bzw. beim stillen geschlafen, deswegen haben wir erst mit 4-5 Monaten angefangen eine feste Abendroutine und Schlafenszeit einzuführen. Babys entwickeln auch erst so ab dem 4. Monat einen Tag-Nacht-Rhytmus. Vorher war sie immer mit uns auf der Couch bis wir ins Bett sind. Danach war für mich der Abend dann um 19 Uhr beendet, weil ich mit ihr im Bett lag. Weggehen ging da sehr schlecht, weil sie dann alle 30 Minuten wieder wach wurde.
Unsere hat von Tag 1 Abends in Ihrem Bett (am Anfang noch Beistellbett) geschlafen. Hier gab es kein „das Baby schläft auf dem Sofa ein und wir nehmen es dann mit“.
Die Schlafenszeit hat da immer variiert. Am Anfang war es 20/21Uhr dann 19/20Uhr und jetzt sind wir seit einigen Monaten bei 18/19Uhr. Die Schlafenszeit hat Sie sich jeweils selber ausgesucht, indem Sie einfach nicht mehr aufgewacht ist.
Jedes Kind ist da anders 🙂
Bei uns kam das so mit etwa 12 Wochen. Da ha en wir einen Rhythmus eingebaut. Hab auch immer auf die wachzeiten geachtet. Entweder du wartest darauf, dass es sich von alleine entwickelt oder du steuerst das.