Hallo an alle,
wir haben uns eine elektrische Federwiege gemietet und so oft schon gedacht: Das ist unsere Rettung. Wenn nichts klappt, dann hilft oft die Wiege.
Unser Baby ist jetzt 7 Wochen alt.
Vor 2 Tagen war ich echt froh, da war sie generell gut drauf und hat die Wiege kaum gebraucht. Seit gestern geht's ihr aber nicht so gut, also sie ist sehr sehr unruhig, schreit viel und hat Probleme beim Füttern. Sie weint und schreit beim Flasche geben und will aber trotzdem trinken. Das hatten wir schon mal, leider ist es nun wieder so. Das macht das Trinken wirklich so unglaublich schwierig. Ihr hilft dann ein Bäuerchen zu machen, sie schreit aber dabei, weil sie Hunger hat und gleichzeitig weint sie bei der Flasche.
Aber das ist ein anderes Thema.
In so einer Situation hilft bei ihr nur mit der Wiege runterzukommen. Ich biete ihr immer erst anderes an.
Und es nicht nur eine Einschlafhilfe, sie schläft in der Wiege. Wenn es ganz arg ist, muss man die Stufe ganz hoch einstellen und wenn man runterdreht wird sie sofort wach. Da sie alle 2-3 Stunden Hunger hat liegt sie nie länger am Stück drin. Aber ich mache mir solche Gedanken, ich finde es überhaupt nicht gut, dass sie so oft drin liegt und dann noch mit laufendem Motor. Ich weiß, es liegt an mir es zu ändern, aber gleichzeitig bin ich einfach überfragt und überfordert und möchte mein Kind nicht ewig auf meinem Arm z.B. schreien lassen, wenn ihr die Wiege gut tut.
Sie ist einfach irgendwie unpässlich gerade und braucht das Teil mehr. Ich würde sie so gerne in meinem Arm beruhigen können. Eine Trage hatten wir bislang nicht wirklich im Einsatz, heute hatte ich es paar Mal probiert, aber sie hat drin geschrien.
Meine Frau denkt sich, wir können doch froh sein, dass unser Baby in der Wiege schläft, es geht ihr doch gut. Ich mache mir immer sooooo viele Sorgen, es macht mich verrückt. Ich würde gerne lockerer sein und denken, Mensch, die Wiege hilft deinem Kind gerade zur Ruhe zu kommen, Schlaf und Ruhe sind wichtig und es werden wieder andere Phasen gehen, wo sie im Bett schläft.
Das Essensthema belastet mich auch sehr, spreche am Montag mit der Hebamme drüber.
Es ist einfach alles soooo krass als Neumama, ich komme so oft an meine Grenzen und bin so unsicher, vor allem wenn ich merke sie hat wieder Magen Darm Probleme oder es geht ihr halt nicht so gut. Es gab ein paar Tage, da war es so easy mit ihr, sie war so zufrieden.
Vielleicht muss ich mir sagen, es ändert sich ja dauernd alles. Und wenn es ihr besser geht, wird sie auch weniger die Wiege brauchen. Und ist es wirklich so schlimm? Naja das Geräusch macht mich auch echt wahnsinnig, dass ich dann schlafe ist nicht wirklich möglich.
Oh Mann.
Freu mich über euren Austausch.
Liebe Grüße, Jenny
Baby schläft (fast) nur in Federwiege
Hallo,
mit 7 Wochen wird sich das sicherlich noch einige Male ändern. Die kleine Maus ist ja wirklich noch sehr jung.
Wo und wie schläft euer Kind denn, wenn es nicht in der Federwiege schläft?
Mit Federwiegen kenne ich mich nicht aus, wir haben keine. Ich kann daher nur folgende Ideen beisteuern: Wenn ihr eine Trage nutzen wollt, achtet auf eine korrekte Anhock-Spreiz-Stellung und dass die Hose des Kindes dehnbar ist, damit sie nicht einschneidet, wenn sie drin sitzt. Probiert die Trage aus, wenn sie gut drauf ist, nicht als etwas Neues, wenn sie sowieso schon gereizt ist und weint. Wenn sie in der Trage ist, reicht es aus, zu gehen (bloß nicht sitzen oder stehen bleiben, wenn sie schlafen soll :)). Die Kinder kennen ja das Geschaukel aus dem Mutterleib.
Du schreibst, Du würdest sie gern auf Deinem Arm beruhigen können. Bei uns ist es z. B. so, dass unser Kind an meinem Körper nur einschlief, wenn ich auf dem Sofa angelehnt saß und sie auf meinem Oberkörper hing, der Kopf auf einer Schulter von mir. Das ging bei meinem Mann nicht; bei ihm schlief sie nur in der Wiegehaltung ein. Die wiederum funktionierte bei mir nicht. Vielleicht muss die richtige, personenspezifische Tragehaltung bei euch noch gefunden werden. :) Das kann sich wiederum auch mit der Zeit ändern. Fliegergriff zwischendurch probieren, vielleicht drückt im Magen/Darm etwas.
Bei uns hat die Akzeptanz der Seitenlage total geholfen. Unser Kind schläft am besten auf der Seite in Embryonalhaltung. Ich lege mich in gleicher Lage spiegelverkehrt daneben, wie als würde ich sie umschließen mit meinem eigenen, im Embryonalhaltung befindlichen Körper. So "umkuschelt" schläft sie ganz schnell ein. Den Raum abzudunkeln ist tagsüber wichtig.
Die App Napper, auch kostenfrei gut nutzbar, hat uns geholfen, am Anfang die physiologischen Schlaffenster gut abzupassen.
Viele Grüße!