"Zubehör" für Beistellbett (Matratze, Laken, Schoner...?)

Hallo liebe Community,

wir erwarten unser erstes Kind und haben von Bekannten ein Babybay Beistellbett abgekauft (Bild anbei).
Ich bin nun unsicher, was wir nun an "Zubehör" - Matratzen, Bettlaken, Schoner, Unterlagen...- dazu brauchen.
Sollte man zwei Matratzen kaufen, damit man wechseln kann, wenn eine nass wird, oder sollten wir wasserdichte Unterlagen nutzen? Gibt es extra Spannbettlaken für die kleinen Matratzen und wenn ja: welche sollten wir wählen und wie viele sollte man davon haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Wir hatten nur eine Matratze und dafür mehrere wasserdichte Spannbettlaken. Ich glaube es waren 4 wasserdichte Laken und mehrere Spannbettlaken. Gerade am Anfang ist bei uns noch öfter die Windel beim Kaka machen ausgelaufen. Unser Sohn wurde gestillt und hatte daher einen sehr flüssigen Stuhl. Da haben wir fast jeden Tag seine Bettsachen (insbesondere den Schlafsack) waschen müssen.

Wir haben unsere Sachen hierfür immer bei Amazon bestellt. Da gab es einen Anbieter der hat Wasserdichte- und normale Spannbettlaken im Set verkauft 🥰

5

Ganz ganz lieben Dank für die Antwort. Es ist schön, dass man hier so schnell Feedback bekommen kann.
Ich hatte an einer anderen Stelle gelesen, dass wasserfeste Unterlagen mit Vorsicht genossen werden sollen, weil das wohl die Luftzirkulation bei der Matratze behindern soll. Sollte ich mir da wirklich Gedanken drüber machen?
Wenn es diese Bezüge gibt und sie auch von vielen verwendet werden, dann sollte das doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

2

Hallo :)

Spannbettlaken hatten wir für das Beistellbett zwei, damit immer eines in die Wäsche konnte. Meistens schlief die Maus eh bei uns im Bett und das Beistellbett war eher Abstellplatz. Für so kleine Matratzen gibt es genug Auswahl. Einfach passende Größe miteingeben. Ich habe halt drauf geachtet, dass es aus 100% Baumwolle war.

Darunter hatten wir noch einen wasserdichten Matratzenschoner, damit die Matratze geschützt ist. Matratze definitiv nur eine.

Und über dem Spannleintuch gerade anfangs oft noch eine wasserdichte, waschbare Unterlage. Sonst hätte ich aufgrund der Windelunfälle und Spuckerei jeden Tag alles waschen können.

6

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort.
Für das Matratzenmodell konnte ich auch online schon Laken finden, aber auch zusätzlich komplette Bezüge für die Schaumstoffmatratze.
Ich hatte an einer anderen Stelle gelesen, dass wasserfeste Unterlagen mit Vorsicht genossen werden sollen, weil das wohl die Luftzirkulation bei der Matratze behindern soll.
Ich bin da noch etwas unsicher, was dann alles "übereinander" sollte.
In der heutigen Zeit kann man ja aber zum Glück auch schnell was nachbestellen, falls Laken o.Ä. dann doch nicht reichen sollten.

11

Die Matratzenschoner für Babybetten sind im Regelfall nicht aus reinem Plastik sondern mit einer dünnen PU-Beschichtung, die wasserdicht sind, aber die Luftzirkulation nicht vollständig blockieren.

Am wichtigsten ist sicher, dass man eine möglichst harte Matratze hat und rundum nichts im Bett liegt was irgendwie vor die Nase kommen könnte. Spätestens wenn sich die Kleinen selbst drehen können kann man nicht vermeiden, dass das Gesicht mal auf der Matratze liegt.

Wenn man sich an alles hält was laut Internet vermieden werden soll macht man sich das Leben mit Baby echt schwer 😅

Da hast du recht. Erstmal schauen was man überhaupt braucht. Nachbestellt ist dann schnell 😊

3

Hängt natürlich sehr vom Baby ab - ich hab für's Beistellbett zwei Laken und zwei wasserdichte Schoner gekauft und kam damit problemlos aus. Mein Baby hat aber bis jetzt auch nur zweimal gespuckt, beide Male in Folge einer Impfung und die Windeln sind auch so selten ausgelaufen, dass ich es an einer Hand abzählen kann. Meist dann aber auch nicht im Bett, sondern auf meinem Schoß. :D
Mit wasserdichtem Schonbezug braucht man keine Wechselmatratze.

Ich denke, ich würde für den Anfang je zwei normale und zwei wasserdichte Laken kaufen. Ihr werdet ja schnell sehen, ob ihr damit auskommt, nachbestellen kann man immer schnell und zur Not überbrücken mit Mulltüchern o.ä.

7

Lieben Dank für deine Antwort und den Erfahrungsbericht :-)
Die wasserfesten Bezüge dann unter die Spannbettlaken?
Ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass wasserfeste Unterlagen die Luftzirkulation bei der Matratze behindern könnten und bin nun etwas verunsichert.
Liebe Grüße

13

Da Babys ja anfangs sowieso nicht auf dem Bauch schlafen sollten, habe ich mir dahingehend keine Sorgen gemacht. Das wird ja erst dann wirklich relevant, wenn das Baby mit dem Gesicht in der Matratze liegt und dazu kommt es ja erst gar nicht, wenn man sich daran hält, es immer auf dem Rücken schlafen zu lassen. Und sobald sie sich so gut drehen können, dass sie sich freiwillig selbst auf den Bauch rollen zum schlafen, legen sie den Kopf auch eigentlich automatisch zur Seite, sodass die Atemwege frei sind. =)
Abgesehen davon schrieb oben ja bereits jemand anderes, dass die Bezüge in der Regel mit einer atmungsaktiven PU-Schicht ausgestattet sind.
Ich hab immer eine wasserdichte Auflage unter dem Spannbettlaken, ja. Also zwei Schichten quasi. Als er wegen der Impfung mal vermehrt gespuckt hat, hab ich noch ein Moltontuch übergezogen und an den Seiten gut eingesteckt, das hat gereicht, damit ich nicht direkt die Bettlaken waschen musste. Moltontücher sind ja auch sehr saugfähig und können kleinere Spuck- und Pipiunfälle auch ganz gut auffangen.

4

Wir haben ein größeres Beistellbett und haben 2 wasserdichte Matratzenschoner und 2 Spannleintücher. Das reicht für uns vollkommen. Sie ist uns in der Nacht aber auch nie übergegangen.
Ich würde mal nicht zu viel kaufen und mal schaun ob dein Kind das Babybay überhaupt verwendet. Gerade die Bays lassen sich ja nicht ewig verwenden und viele Babys schlafen anfangs ja mehr auf den Eltern als im eigenen Bettchen. Nachbestellen kann man immer noch.

8

Lieben Dank für deine Antwort :-)
Nutzt ihr die wasserfesten Bezüge dann unter den Spannbettlaken? Und habt ihr sie immer auf der Matratze?
Ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass wasserfeste Unterlagen die Luftzirkulation bei der Matratze behindern könnten und bin nun etwas verunsichert.
Liebe Grüße

12

Ja genau die wasserfeste Einlage unter dem Spannleintuch. Die Feuchtigkeit aus der Matraze kann nach unten durch den Lattenrost und wegen dem Schnaufen habe ich mir nicht so viele Sorgen gemacht (fällt mir jetzt erst auf mit deinem Beitrag), allerdings schläft sie erst im Beistellbett seit sie 5 Monate alt ist.

9

Hallo, wir hatten einen wasserdichten Matratzenschoner und zwei Spannbettlaken. Am Kopfende noch ein Spucktuch (unter die Matratze geklemmt) und unterm Po eine Einwegwickelunterlage (die ersten Wochen sind die Windeln oft ausgelaufen). Wenn dein Baby sich im Schlaf anfängt auf den Bauch zu drehen, sollten der Schoner und evt. das Spucktuch weg. Du kannst dann mal dein Gesicht auf die Matratze drücken und schauen, wie gut du durch die Nase atmen kannst.
Im Sommer hatten wir den Schoner trotz Rücken- und Seitenschläfer entfernt, da unser Sohn darauf mehr geschwitzt hat. LG

10

Lieben Dank für die Antwort :-)!
Ja, tatsächlich habe ich bei den Schonern auch etwas Sorge bezüglich des Schwitzens und der Luftdurchlässigkeit.
Die Kleine wird im Mai geboren werden und dann werden vermutlich auch schon zeitnah wärmere Nächte folgen.