Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 13 Monate alt.
Wir hatten ganz schlimme Nächte, monatelang, weshalb wir das nächtliche Abstillen in Angriff genommen haben. Das hat anfangs auch super geklappt, er hat dann echt gute Phasen von 4-5h gehabt und konnte durch Körperkontakt weiterschlafen.
Nach 5 Tagen wurde er dann aber krank und hatte Fieber (39 Grad) und er hing total drin. Daher hab ich entschieden, ihn für die Dauer der Krankheit wieder nachts zu stillen. Hat er auch sehr gut angenommen (Aua Brustwarzen). Das war aber vielleicht ein Fehler. Wollte es ihm aber nicht noch schwerer machen wo er so krank war.
Aber seitdem funktioniert es nicht mehr. Mindestens einmal müssen wir ihn nachts in die Trage nehmen, was auch mal 1,5h dauern kann 🥲 ansonsten weint er so sehr und lässt sich sonst gar nicht mehr beruhigen.
So, da er grade Backenzähne bekommt und um den 1. Geburtstag ja eh schwierig sein soll mit den Nächten, hab ich gesagt, okay komm. Haben es jetzt seit seiner Krankheit 3 Wochen wieder probiert (der Papa hat die Nächte alleine gemacht). Es wird nicht besser, ich spare uns allen den Stress und stille nachts wieder, wir versuchen es dann nochmal, wenn ich vlt komplett abstille.
Und jetzt: er schläft nicht mehr beim stillen ein 🥲 war dann nach 40 min nuckeln noch wach… hab ihn turnen lassen und lange gewartet aber nach 2-3 Stunden hin und her hab ich ihn in die trage gemacht.. was soll ich nun am besten machen? Er weint irgendwann sooo sehr und lässt sich nur durch die trage beruhigen. Soll ich ihn so lange weinen lassen bis er vor Erschöpfung einschläft, mit köepwrkontakt? Das bring ich nicht übers Herz. Zumal er uns dann wegdrückt und gar keine Nähe will wenn er so sehr weint 🥲 hat jemand einen Rat? Selbst Schuld wahrscheinlich aber was hätte man denn machen sollen 😭
Sorry für den langen Text.
Vielleicht hat es jemand auch mal so gehabt oder ähnlich - wie habt ihr das wieder wegbekommen?
Schlafprobleme 13 Monate
Also wir habenaich seit dem ersten Geburtstag das Problem mit der nächtlichen Flaschw. Seit dem 5. Monat schlief sie ohne Flasche nachts und jetzt ist mit einem mal nichts anderes möglich. Es wurde auch alles versucht. Nur die Flasche bringt die Ruhe. Wir sind deswegen auch am verzweifeln. Auch wie haben seit November alle 4 ersten Backenzähne bekommen. Aberuhigt hat sich das aktuell leider noch nicht.
Was das nächtliche wach sein betrifft, haben wir auch manche Nacht 2 Stunden gebraucht. Aber wir legen uns mit ihr (meist ich) ins Gästebett. Ich lege meine Hand auf ihren Bauch und an das Gesicht, streicheln und ziehe die Spieluhr auf. Oft ist es besser selber zu liegen und die Ruhe auszustrahlen statt duech die Gegend zu laufen. Also zumindest ist das bei uns so.
Da würde mein Kleiner durchdrehen, wenn ich die Hand auf ihn lege :( er drückt sich richtig von mir weg und wenn ich ihn anfassen will, schiebt er meine Hände weg. Richtig krass. Und ja, das liegen bleiben und ruhig bleiben machen wir auch immer aber irgendwann wird er weinen und beruhigst sich erst wieder in der trage :(
Ja die Phase mit dem Weg schieben meiner Hände hatten wir auch bzw haben wir auch tagesformabhängig. Aber momentan ist es auch ganz komisch, da brauch sie einfach so dermaßen die Nähe von uns. Aie kommt dann einfach an und umarmt uns richtig. Total niedlich.
Ich hab mal den Tipp mit Lavendelduft bekommen. Hab die Nacht mal Wick Balsam auf ihre Brust getragen. Sie wurde dennoch 0:30 Uhr wach zum Trinken, schlief aber schnell wieder ein. Das ganze hat insgesamt 20 Minuten gedauert und ich war wieder aus Ihrem Zimmer raus.
Bei uns ist es so wie du es beschreibst, wenn Zähne kommen. Mit nicht einschlafen, viel.. teils 2h am Stück schreien in der Nacht..
Wir geben dann Schmerzmittel. Wenn die kleinen so leiden.. Kann man ja was tun.
Vielleicht probierst du das auch mal? Bei uns sind die Nächte da viel viel besser. Bis Backenzähne durch sind, kann ja etwas dauern.
Ich denke dass es bei uns gar nicht zwingend daran liegt, sondern dass er sich so sehr an die Trage gewöhnt hat. Er wacht manchmal zB ganz ruhig auf, sucht sich seine schlafposition und wälzt sich hin und her, das geht paar minuten, oder schläft mal 20-30 Minuten und dann wieder unbequem. Das geht so lang bis er dann so krass weint 😓 und dann hilft nur die trage.
Aber ja, heute war zB die Wange ganz arg rot, vielleicht hätte ich ihm was für die Nacht geben sollen. Haben zB noch die 75mg paracetamol Zäpfchen, die für Säuglinge. Wäre ja dann auch nicht zu viel, falls er vlt gar keine Schmerzen hätte. Danke für die Antwort 🙏
Ja, wie gesagt dieses hin und her wälzen, nicht wieder in den Schlaf finden.. Oder einschlafen und kurz darauf wieder aufwachen und weinen macht unser Sohn immer wenn er Zahnschmerzen hat.
Probiert es doch einfach mal aus und gebt ein schmerzmittel. Wenn die Nacht trotzdem nicht besser ist, kannst du Schmerzen zumindest ausschließen. Wobei ob pcm 75mg in dem Alter helfen, ist fraglich. Die dosis ist zu niedrig.. Die gibt man babys im Alter vom 3-6 Monaten und so 5-6 kg. Besser ibu Saft.. Dosis nach Gewicht.