Hallo :)
Wir sind grade am Babybett aufbauen. Die Matratze ist ansich dichter Schaumstoff und drum rum ein Waschbarer Bezug.
Tut man da irgendwie noch extra Spannbettlaken kaufen?
Dann hab ich von meiner mum so zwei Moltontücher geschenkt bekommen fürs Babybett. Halten die denn (falls mal ein Windelunfall passiert) das alles auf?
Tut man die dann so um die Matratze wickeln?
Und ich weis ja das man Babys ohne Decke und ohne lose Sachen im Bett schlafen lassen soll wegen erstickungsgefahr. Ich hab so ein „Neugeborenen“ Kissen geschenkt bekommen. Das ist sehr flach und sehr dünn. Ist sowas dann erlaubt? Oder lieber auch komplett weg lassen.
Wie habt ihr das gemacht?
Babymatratze ohne alles?
Also das Kissen würde ich persönlich weglassen und das abby erstmal so schlafen lassen - falls es überhaupt im babybett schläft ;)
Wir hatten einenn wasserabweisenden Bezug auf der Matratze als Schutz + dann ein normales Laken. Das war’s.
Naja es ist ein beistellbett direkt an meinem Bett fixiert und ohne Barriere. Hoffe mal dass das für das Baby in Ordnung ist.
Ein Laken? Das was schon an der Matratze drauf ist wenn sie ankommt? Oder habt ihr nochmal welche extra gekauft in der Größe?
Ja klar beistellbett ist ok :) hatten wir auch aber kaum benutzt.. die Kleine hat für erste Zeit nur direkt mit körperkontakt geschlafen. Wir haben in der Größe ein Laken Gekauft da keins dabei war.
Kleinere Windelunfälle oder Spucker können Moltontücher ganz gut aufhalten. Aber die sind nicht wasserdicht, sondern nur sehr gut saugstark, also je nachdem wie viel Feuchtigkeit drauf kommt, kommen die an ihre Grenzen und ein wasserdichter Matratzenschoner wäre gut.
Ich hatte vor allem anfangs meist das Bett wie folgt hergerichtet:
- Wasserdichtes Laken
- normales Bettlaken
- Moltontuch (groß genug, dass man es sicher an den Rändern einstecken kann und nichts rausrutschen kann)
Das Moltontuch hat mich öfters davor bewahrt, die Bettlaken komplett waschen zu müssen. Da kann man sich dann auch mal ein paar Tage Zeit lassen mit dem Waschen - die Bettlaken müssen ja schnell wieder aufs Bett, Moltontücher gibts ja schon recht günstig beim DM z.B., da hab ich einen ganzen Stapel von gehabt und die überall liegen gehabt anfangs. Kinderwagen, Babynestchen, Babybett, in der Wickeltasche war immer eins, weil ich kein Fan von Wegwerf-Unterlagen bin. Die sind immer praktisch zu haben, finde ich.
Das würde ich alles über den waschbaren Matratzenbezug ziehen. Ich behandle das Babybett wie mein Bett auch - da ziehe ich ja auch ein Spannbettlaken über die Matratze, und die hat auch einen Bezug. Wäre ja auch sehr ungünstig, wenn der Matratzenbezug dreckig wird und das Baby aber in 3 Stunden wieder fürs Nickerchen darauf schlafen muss. So schnell kriegt man das ja gar nicht gewaschen und getrocknet, daher lieber extra Laken drüber ziehen. ^^ Erspart einem einiges an Stress.