Baby tagsüber bewusst zum schlafen bringen?

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich habe den Eindruck dass er tagsüber zu wenig schläft.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich was falsch mache und ob ich ihn tagsüber bewusster in Situationen bringen sollte in denen er schläft. Ich dachte irgendwie dass er bestimmt einfach einschläft, wenn er müde ist. Er verbringt den Tag a eh liegend auf uns oder in der trage oder auf einer Decke. Muss ich ihn bewusster zum Schlafen bringen? Also z.B. hinlegen, abdunkeln, leise sein usw.? Und wenn ja wie oft und mit welchem zeitlichen Abstand? Und wie lange sollte er Tags am Stück dann schlafen?

Danke für eure Hilfe!

1

Na das kommt immer drauf an. Ich würde immer so Abstände von 1,5 Stunden. Maximal 2 Stunden empfehlen in dem Alter. Und halt auf Müdigkeitsanzeichen achten.
Das Babys einfach einschlafen wenn sie müde sind und irgendwo liegen... 😅 Ich habe in meinem Umfeld nicht kein solches Baby erlebt. Meine beiden werden irgendwann einfach überdreht und durch. Bzw als Baby wurden sie dann irgendwann überreizt und übermüdet.
Meiner Nichte sieht man ihre Müdigkeit nicht an, selbst wenn sie kurz vorm Kollaps ist. Da müssen die Eltern auch schauen dass sie sich von den Zeiten an die Routinen halten bevor es eskaliert.

Bei meinem beiden war und ist es so, dass gerade wenn schlafenzeit wäre, sie einfach weiterspielen und selbst nicht richtig verstehen dass sie müde werden.
Da musste ich auch im Babyalter eingreifen und zum Schlafen bringen.

3

Danke dir!
Und was kann ich dann konkret machen, um ihn Tags in den Schlaf zu bringen außer ihn zu tragen usw.? Wirklich alle 1.5 Stunden hinlegen, dunkel machen usw?

2

Doppelt

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
4

Unser hat nur in den ersten paar Wochen tatsächlich einfach geschlafen, wenn Sie müde war. Danach mussten wir auf die Anzeichen achten und Sie aktiv hinlegen. Auch jetzt mit 6 Monaten könnte Sie so müde sein wie Sie will..Sie würde niemals einfach so irgendwo einschlafen. 😃
Soll ja Kinder geben, die zB beim Spielen einfach einschlafen..hier undenkbar

5

Unbedingt solltest du das. Ich würde sogar noch etwas eher beginnen als in der ersten Antwort genannt. Länger als 1-1,5 Stunden am Stück schaffen so kleine Babys nicht gut wach zu sein. Wie lange er am Stück schläft ist relativ unerheblich, wichtigster ist wirklich dass die Wachphase nicht zu lang ist.
Und dann eben: stillen bzw falls du nicht stillen solltest Fläschchen/Schnuller, Trage, Pezziball, Kinderwagen, Federwiege, im Arm schaukeln usw. Da müsst ihr euch durchprobieren, was bei euch gut hilft.

6

Hey
Ich würde unbedingt auf die Wachzeiten achten, um Übermüdung vorzubeugen. Vielleicht helfen dir diese Empfehlungen als grobe Richtlinie oder Orientierung, trotzdem kann es bei deinem Baby natürlich auch abweichen.. ist ja jeder individuell.
Trage, Kinderwagen, stillen, auf dem Arm - einfach schauen, was funktioniert.