Hallo, ich möchte hier um Hilfe suchen.
Unser Sohn schläft seit Geburt an ausschließlich mit Körperkontakt. Er hat sich nie ablegen lassen. Hat man ihn versucht in das Beistellbett zu legen sind die Augen auf gewesen und das weinen ging los. Einschlafen ging nur auf dem Bauch von mir, im Tragetuch oder beim stillen.
Meine Hebamme hat immer gesagt dass sei normal und verwächst sich. Irgendwann lässt sich der kleine ablegen. Auf diesen Tag warte ich noch heute.
Bis heute schläft er nur mit Körperkontakt im Tuch oder beim stillen. Nun liege ich abends mit ihm im Bett und habe rechts und links zwei Kissen bei mir liegen. Er liegt quer oder direkt neben/auf mir und teilweise auf dem Kissen. So schläft er dann ein, oftmals beim stillen. Er wechselt nachts die Seiten immer über mich rüber. Sollte kein Kissen da sein fängt er an zu weinen/quengeln und wird dann auch wach. Er klettert dann auf mich drauf. Manchmal liegt er auch Bauch an Bauch. Ihn weg legen funktioniert nicht.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm daß er Körperkontakt zum einschlafen braucht. Allerdings wäre es wirklich toll, wenn ich ihn nach dem Einschlafen auch von mir runter bekommen würde und den Raum verlassen kann.
Seit einem Jahr bin nur ich für das Schlafen zuständig. Mein Mann hat es insbesondere abends noch nicht versucht. Tagsüber am Wochenende ist er ab und zu bei ihm in der Trage, aber das kann ich an einer Hand abzählen.
Ich habe keine Zeit mehr für mich, keine Paarzeit oder Zeit für Hobbys.
Ich wünsche mir 2-4h abends ohne mit meinem Sohn im Bett zu liegen. Wenn ich schlafen gehe, lege ich mich gerne wieder zu ihm.
Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Auf der einen Seite glaube ich, dass er vllt die Nähe braucht, auf der anderen Seite befürchte ich, wir bzw ich habe ihm das angewöhnt. Er hat bisher keine Nacht ohne mich geschlafen. Ich bekomme keine 10-15cm zwischen uns ohne dass er wach wird bzw weint/quengelt. Wir haben tatsächlich immer gehofft dass es besser wird, aber nun nach einem Jahr erlischt meine Hoffnung langsam und ich möchte gerne wieder mehr von meinem Leben zurück.
Im März fängt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Daher möchte ich ihn nicht abstillen.
Was können wir tun, damit diese Situation besser wird?
Wie könnte auch mein Mann ihn ins Bett bringen?
Kennt jemand sowas? Ich kenne keine Kinder bei denen es so extrem ist.
Schreien lassen wollen wir ihn definitiv nicht.
Kind 12 Monate schläft nur mit Körperkontakt
Hi Merryl,
die Situation klingt für mich schon ziemlich festgefahren, sodass ich an deiner Stelle mal über professionellen Rat einer schlafberatung nachdenken würde.
Als Laie habe ich die Vermutung, dass dein Kind sich nicht ablegen lässt, weil es das einfach nicht gelernt hat. Ist ja klar, dass es bei Mama / Pap am schönsten ist. Das kennen die kleinen ja seit Beginn. Vielleicht startet ihr mal mit kuscheln, setzt euch ein Limit, wie lange ihr es so probiert und wenn es nicht klappt, geht es zur alten Methode zurück. So könntet ihr langsam versuchen euch heran zu tasten. Vielleicht auch einfach mal den Papa länger probieren lassen, und das Vertrauen haben, dass sie es schon schaffen.
Hoffe du findest schnell eine Lösung, denn 12 Monate lange mit dem Kind ins Bett gehen, sollte keine Mama machen müssen und so viel Zeit für sich selbst „verlieren“.
Alles Liebe euch
Die Situation hört sich sehr festgefahren an. Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben. Ich hatte hier auch lange so einen Klammeraffen. Um den ersten Geburtstag wurde die Madame ins eigene Zimmer ausquatiert und ich habe nachtsüber abgestillt. Und der Papa hat angefangen sie abends niederzulegen. War anfangs alles mit viel Geschrei und schlaflosen Nächten verbunden, aber irgendwann muss man da durch. Wenn ich nichts geändert hätte wäre es wohl heute noch so. Jetzt ist sie 16 Monate und schläft in ihrem Bett durch. Hätte ich mir vor einigen Monaten nicht im Traum gedacht.
Vielen Dank für deine Antwort. Gerne möchte ich mir deine Erfahrungen anhören, schreibe dir eine PM.
Heute erster Tag Schlaf, wir sind in sein Zimmer in sein Bett (welches wir auch nachts benutzen) gegangen. Hab die Brust angeboten aber sämtliche Kissen verbannt und ihn neben mich gelegt. Nach einigem hin und her rumrollen usw ca 20min nochmal die Brust er ist eingeschlafen. Während des einschlafen hab ich meinen Arm unterm Kopf weggenommen und seine Beine von mir runter gelegt. Hab ihm ein Kuscheltier unter den Arm gepackt. Nach ca 15min bin ich gerade aufgestanden. Aktuell liegt er jetzt alleine im Bett seit 10min.
😳 Ich hoffe er schläft jetzt einfach seine Stunde. Ich sitze im Raum im Schaukelstuhl.
Zu früh gefreut, aber immerhin 15min hat er geschafft und somit insgesamt 30min geschlafen.
Unser erstes Kind war auch so. Bis er 1 1/2 war ging allein schlafen einfach überhaupt nicht. Wir haben dann so mit 16 Monaten begonnen ihn abends in seinem Bett in seinem Zimmer hinzulegen. Und das hat bei uns den Durchbruch gebracht. Von da ab war es möglich, dass er zumindest 1-2h in seinem Zimmer allein schlief. Aus den 2h wurden 3 usw. Wenn er wach wurde durfte er immer zu uns kommen. Bis heute (er ist jetzt 3) schläft er zwar noch nicht die ganze nacht allein, aber zumindest einen überwiegenden Teil der Nacht.
Hat das in sein Bett legen einfach so geklappt? Habt ihr euer Kind dann schlafend rein gelegt oder begleitet und seid dann raus?
Er liegt jetzt in seinem Zimmer und seinem Bett aber halt immer mit mir zusammen.
Noch kann er auch nicht laufen, deswegen könnte er nicht so einfach zu uns kommen.
Ich find's auch gar nicht schlimm wenn ich mich wieder dazu lege, aber so langsam will ich halt meine Abende nicht mehr wach in seinem Bett verbringen und nur am Handy sitzen.
Wir haben bis er 1 1/2 war ihn quasi immer bei uns im Bett hingelegt. Dann haben wir gestartet ihn bei sich hinzulegen mit Einschlafbegleitung bei sich im Bett (mit dazu legen, das Bett ist entsprechend groß).
Rüber kam er in dem Alter auxh noch nicht selbstständig, sondern wir haben ihn dann geholt wenn er wach wurde.
Leider scheint das für euch ja nicht die Lösung zu sein, wenn ihr ihn aktuell schon bei sich im Zimmer hinlegt. Bei uns war es glaube ich der Tapetenwechsel der Besserung brachte
Hallo,
Bei uns war es ein bisschen ähnlich, wobei meine Tochter glücklicherweise nicht unbedingt auf mir schlafen musste, sondern auch neben mir (beim Einschlafstillen Bauch an Bauch). Sobald der Körperkontakt weg war, ist sie immer innerhalb von 10 bis höchstens 30 Minuten aufgewacht, und brauchte dann auch mindestens 30 Minuten Einschlafbegleitung, um sich wieder zu beruhigen 🙈
Darum bin ich abends fast immer direkt mit ihr liegen geblieben. Noch dieses Silvester war das so. Zwei Abende später habe ich es nochmal versucht, da schlief sie plötzlich die ersten 3 Stunden durch, und seitdem (toi, toi, toi) ist es total easy, selbst wenn sie mal schon nach 1,5 h wach wird, schläft sie innerhalb kurzer Stillzeit wieder ein und ich kann schnell wieder aufstehen. Sie ist jetzt 23 Monate alt, und ich habe nichts anderes gemacht als sonst.
Also, vielleicht ist das ein kleiner Trost - wenn gar nichts funktioniert, hilft manchmal einfach die Zeit und die Weiterentwicklung. Irgendwann kommt die Freizeit zurück, ich genieße sie gerade sehr und drücke Euch die Daumen! ✊🏻
Vielen Dank. Ich werde jetzt einfach öfter versuchen aufzustehen. Heute hat es schon Mal geklappt bei den Tag Schläfchen.
Erstes Mal 15min und beim zweiten waren es schon 40min. Wenn das abends so weiter läuft wäre ich einfach nur dankbar.