Baby 10 Monate und der Schlaf wird immer schlimmer

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und mit dem schlafen und schlafen legen wird es immer schlimmer.
Sie wird seid vielen Monaten ausschließlich in den Schlaf gestillt, ansonsten schläft sie mal beim Autofahren ein.
Das mit dem stillen in den Schlaf ist auch ansich schon sehr anstrengend und eine Geduldsprobe seitdem sie mobiler ist. Sie rollt sich ständig auf den Bauch will sich hinsetzten dockt dafür ab etc…
Wenn sie an der Brust bleibt zum einschlafen kratzt sie mir dabei am Bauch rum oder am Oberkörper/Brust und so weiter. Das ist teilweise wirklich sehr unangenehm so dass ich ihre Hand da immer wieder wegnehme, oder ich sie auch sich irgendwann nicht mehr immer wieder auf den Bauch drehen lasse und hinsetzen lasse ich lege sie immer wieder hin aber teilweise fängt sie dann so an zu schreien vor Wut und weil es ihr nicht passt, es ist vorallem Abends wirklich ein Kampf.
Sie macht noch 2 Tagschläfchen. Von durchschlafen sind wir weit entfernt sie war nicht die beste schläferin. Zur Zeit wacht sie extrem oft nachts auf. Sie wird nie ganz wach aber meldet sich oft und kann auch so gut wie nur an der Brust weiterschlafen. Habe sie tweilweisd im 30 Minuten Takt an der Brust. Dann mal 2-3 Stunden Ruhe, dann alle 60 Minuten..
wenn sie abends mal eingeschlafen ist, meldet sie sich auch seit Monaten immer schon noch etwa 30 Minuten, mal früher mal
Später. Ich muss immer wieder rein, mich zu ihr legen und sie wieder stillen und beruhigen.
Ich frage mich ob ich irgendwas falsch mache. Das geht dann solange bis ich eben auch ins Bett gehe.
Die letzten Nächte waren wirklich nicht schön und ich merke wie ich an meine Grenzen komme, wie müde ich bin.

Bei anderen hört man oft um 20 Uhr geht das Baby/Kind ins Bett und dann ist Ruhe teilweise bis morgens oder eben wenigstens für paar Stunden.

Ich verstehe nicht warum sie immer wieder wach wird und zur Zeit auch so oft in der Nacht.
Ich denke zwar seit 2/3 Tagen dass die oberen Zähne kommen, allerdings geht das ja schon Monate lang so.

Vielleicht kann mir einer tipps geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht

Danke im voraus

1

Rat kann ich dir leider keinen geben, nur sagen dass du nicht alleine bist, und dass sehr viele Babys sehr schlecht schlafen.
bei uns war es genauso, teilweise jede halbe Stunde oder Stunde wach.. zum wahnsinnig werden.. auch immer die Brust. Ich hatte ihn immer bei uns im Bett, dann konnte ich wenigstens dösen wenn er nuckelte. Unser Spatz ist jetzt 16 Monate, nun wird es langsam besser. Manchmal hat er schon durchgeschlafen. Mit 14 Monaten hat er abgestillt, Fläschen bekommt er keines.
Halte durch, es wird besser.
Fühl dich gedrückt!

4

Danke dir für die Antwort und lieben Worte.
Es ist schonmal schön sich nicht so alleine zu fühlen.

Darf ich fragen, wie du das nach dem abstillen mit dem schlafen legen gemacht hast und vorallem wie du dein Kind zum weiterschlafen bekommen hast nachts, nachdem es die Brust nicht mehr bekommen hat.
Das ist mir nämlich ein großes Rätsel wie das mal funktionieren soll.
Ich wünsche dir auch gutes durchhalten und hoffentlich bald schöne Nächte.

10

Das war mir zuerst auch ein Rätsel.
Zuerst habe ich angefangen im nachts nicht mehr ständig die Brust zu geben wenn er wirklich nur mehr nuckeln wollte. Schnuller nahm er vorallem nachts gar nicht gerne. Da blieb ich hartnäckig. Bei uns geht nur der hässlichste aller Schnullies, der durchsichtige von Medela. Es gab natürlich protest..
bis 3 mal gab ich ihm dann nachts noch die Brust aber nicht mehr ständig.
Dann hatte ich angefangen abends auf der Couch zu stillen und ihn dann erst ins Schlafzimmer zu bringen. Dann schlief er auf meinen Arm ein. Anfangs natürlich auch mit Protest. Dann habe ich nur noch 1x nachts gestillt so gegen 5 Uhr. Und das hatte er dann sogar ohne grossen protest aufgegeben. Jetzt schläft er seit er ca. 1Jahr ist alleine im Bett ein. Am Arm hatte er sich nur noch gewunden und geschlängelt. Er is immmer mega müde zur Schlafenszeit, ich lese noch seine Gute Nacht Geschichte, kuschle ihm, lege ihm ins Bett er nimmt den Nuggi und dreht sich zur Seite.

2

Hey🥰
Ich hab auch leider keinen Rat aber willkommen im Club. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und bei uns ist es genauso mit dem Einschlafstillen und wenn die Nacht schlecht läuft möchte sie manchmal jede 0,5-1 Stunde an die Brust und sonst gibt es großes Geschrei😮‍💨😃 Tatsächlich hat meine Tochter ihre Zähne mit 10 Monaten erst bekommen und vllt bekommt sie „alle“ nach und nach so ist auch mein Gefühl.

Und eigentlich möchte ich dass sie sich von alleine abstillt aber manchmal bin ich auch so müde dass ich sie am liebsten abstillen würde… das hab ich 2-3 mal versucht aber war nicht konsequent genug …

Wie sieht es denn bei euch aus ? Kann deine Kleine zb auch vom Papa ins Bett gebracht werden ?

5

Das mit dem abstillen kann ich sehr gut nachvollziehen so geht es mir auch, aber dann bringe ich es nicht übers Herz bzw. finde keine gute Alternative für sie. Schnuller nimmt sie nämlich keinen, wieso auch
,wenn es seit Monaten Mamas Brust gibt 😅

Mein Mann kann sie schon schlafen legen, allerdings schläft sie bei ihm nur mit rumtragen ein. Sobald er sie ablegt, steht sie auf und weint und ich muss wieder mit der Brust ran… 😕

7

Ja genau so ist es auch mit dem Schnuller den nimmt unsere nur tagsüber manchmal.

Aber immerhin gut dass es mit dem einschlafen und deinem Mann klappt 😊

Wir wollen jetzt auch dran bleiben dass der Papa das schafft, sie schreit bei ihm nur wie am Spieß wir hätten das schon längst versuchen sollen oder ich muss mal außer Haus sein..

Bearbeitet von Elfi828
weitere Kommentare laden
3

Dieser Text könnte glatt von mir sein! Bin gespannt auf die Antworten :)

Gutes durchhalten!

Mama mit Baby, 9 Monate, schon das 2.Mal wieder im Bett zum beruhigen.

Mal schauen was die Nacht bringt.

6

Wilkommen im Club unsere fast 1 jährige Tochter ist heute früher zu Bett, um 18:00 und ich war grad das 3. Mal drinnen
😃

11

Ich empfehle dir Dr. Dotzauer, du findest sie auf Instagram. Sie hat so tolle Tipps, auch ohne Kurs (den man natürlich trotzdem auch buchen kann :-)). Babys müssen erst lernen, wie man weiterschläft. Sie wachen nach jedem Schlafzyklus auf und müssen dann lernen, alleine wieder einzuschlafen. Das ist schwierig, vor allem wenn bisher Einschlafstillen praktiziert wurde. Auch das zu Bett gehen, das war bei uns mit 10 Monaten auch plötzlich sehr schwer. Mit ihren Tipps funktioniert es jetzt wieder super, war aber einige Wochen erstmal eine Umgewöhnung und nicht einfach.