Tog Werte schlafsack

Hallo ihr,
Ich frage mich ob der TOG wert bei den Schlafsäcken einer Norm unterliegt.
Ich finde es verrückt meine kleine 6 Monate alte Maus hat aktuell eine mit TOG 3,5 an mit Ärmeln und einen Merinowolle schlafanzug und Langarmbody und friert bei 17grad im Schlafzimmer teils trotzdem. Laut diverser Tabellen sollte ja 3,5 noch viel kältere Temperaturen "aushalten". Zugebener Maßen ist der Schlafsack ein günstiges Modell aber ich trotzdem bleibt die Frage nach der Norm.
Einen schönen Wochenstart

1

Ich vermute es liegt nicht am TOG wert. Die Maus schafft es nicht den Schlafsack aufzuheizen. Der Schlafsack kann ja nur die Temperatur halten die er bekommt, er heizt ja nicht selber. Schlafsack zu groß?
Vorher ne Wärmflasche reinlegen bevor die Maus drin eingepackt wird. Dann ist er vorgewärmt. Pucken hilft auch, ist einfach kuscheliger als mit freien Ärmchen irgendwo…. ☺️

2

Danke!
Das könnte natürlich sein. Sie ist ein schmales Hemd 🤪
Hm ja da muss ich mir was überlegen. Starten immer bei etwa 18,5 Grad in die Nacht. Durch das Fenster wird es dann natürlich Kühler. Wärmflasche vorher reinlegen wäre dann am Anfang zu warm. Der Schlafsack ist denke nicht zu lang aber vllt zu weit. Sie wechselt jetzt in Größe 68 und trägt einen 70cm schlafsack. Pucken hasst sie leider. Denke jetzt über einen wombambino nach. Der sieht zumindest ein wenig schmaler geschnitten aus. Hast du sonst ne Idee?

3

Muss ja keine Wärmflasche sein, Kirschkernkissen in Körpertemperatur reicht ja - nur so dass sie nicht selber aufheizen muss ☺️ und das Ding natürlich raus sobald sie drin liegt - also ich meinte nicht gleichzeitig Kind und Wärme sondern echt nur vorab den Stoff aufwärmen.
17-18 grad wären sogar meinen 18 Monate Zwerg zu kalt ^^ Empfehlungen hin oder her, aber jeder Mensch hat ne Wohlfühltemperatur 😅 meiner schläft z.B. im 3,5 TOG Sack (Ärmel abgeknöpft) mit Pulli bei 21/22 Grad 😅
Beinchen sind dafür nackig. Denke da muss man sich bisschen rein fuchsen was dem Kind genehm ist und weniger auf Richtlinien achten. Wir können z.B. auch das Fenster nicht offen lassen wegen Lärmpegel.
Ansonsten fällt mir zum einschlafen noch ne Gewichtsdecke ein. Die ist schön schwer und macht ein kuscheliges Gefühl. Sobald Mini dann eingeschlafen ist und der Schlafsack warm ist, wegnehmen.

weitere Kommentare laden