Schönen guten Morgen,
ich habe ein Riesen Problem. Meine Tochter (6 Monate) war tagsüber schon nie eine gute schläferin, doch das war kein Problem, da sie dann in der Nacht gut geschlafen hat und nur zum stillen wach geworden ist. Somit habe ich auch etwas schlafen können. Seit ihrer 1. Impfung die jetzt schon 3 Monate her ist, schläft sie kaum noch. Also weder nachts noch am Tage. Die ganze Nacht ist sie wach und will entweder spielen oder ist am meckern. Wenn sie dann doch mal schläft wird sie nach 40-60 min Schlaf wieder wach. Trotz das ich sie direkt an die Brust lege, schläft sie nicht wieder ein. Ich habe schon versucht sie abzustillen und ihr die Flasche anzubieten, in der Hoffnung das es dann eventuell besser wird, aber sie nimmt weder Flasche noch Schnuller an. Ich bin langsam an meinen Grenzen angekommen, da ich kaum Schlaf noch habe. Da mein Mann aufgrund seiner Arbeit unterwegs ist, bin ich auf mich alleine gestellt, durch dem Schlafmangel bin ich sehr gereizt und laufe wie eine tickende Bombe durch die Gegend… wir haben schon alles versucht, sei es eine Routine rein zu bringen, vor dem schlafen gehen zu baden oder Massagen, Musik laufen lassen während dem Schlaf, nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antwort.
Lg Mihri
Kein Schlaf mehr..
Also dass Babys alle 40-60min aufwachen ist ja erstmal nicht unnormal das war bei uns auch ganz ganz lange so, bzw ist auch jetzt manchmal noch so.
Dass sie so gar nicht wieder einschläft ist natürlich blöd.
Wie ist denn euer Rhythmus am Tag? Wie lange und wie oft schläft sie da? Wann geht sie ins Bett? Was machst du dann wenn sie nachts aufwacht?
Hallöchen, danke erst mal für deine so schnelle Antwort ☺️
Also das sie tagsüber so kurze Schläfchen hat ist für mich gar kein Problem. Aber die Nächte sind sehr schlimm. Anfangs war das nicht so, bei meinem großen der jetzt mittlerweile 4,5 Jahre alt ist, hatten wir das Problem auch nie. Es kommt manchmal vor das wir die ganze Nacht wach sind und sie erst gegen 7 Uhr morgens einschläft.
Sie macht tagsüber 2-3 mal Mittagsschlaf, so das sie gegen 22:30 schlafen gehen sollte. Wenn sie dann wach wird, wird sie gestillt. Ganz selten schläft sie dann weiter, aber das passiert wirklich sehr selten.
Zwischen ihren Mittagsschlaf bekommt sie dann noch Beikost. Doch dadurch das sie zurzeit erkältet war wurde sie durchgehend gestillt, da sie nicht essen mochte, so eine Info nebenbei 😅
Bei unserem Kinderarzt haben wir das auch schon angesprochen, seine Aussage war das ich mir von meinem hausarzt Burnout verschreiben soll, damit ich eine Haushaltsdame/Nanny bezahlt bekomme. Was meine Nächte aber auch nicht besser machen wird. Außerdem ist meine Sorge eher ob das wirklich gesund ist so wenig Schlaf zu haben, für Mama und für die kleine.
Jetzt wurde es doch noch ein Riesen Text, tut mir leid😅 aber ich denke mit mehreren Infos kann man besser helfen🙂
Fühl dich erst mal gedrückt! 🍀
Wie lange sind denn die Wachphasen zwischen den Schläfchen und legst du sie nach Müdigkeitsanzeichen hin oder eher immer nach einer gewissen Zeit?
2-3 Schläfchen sind für 6 Monate vermutlich noch zu wenige, eher 3-4 wären normal. Dass die oft nur 30-40 Minuten gehen, ist leider normal in dem Alter :/
Vielleicht ist sie einfach so sehr übermüdet, dass sie dann auch nachts nicht mehr richtig in den Schlaf finden kann...
Hier (8 Monate) sind die Schläfchen auch immer noch so kurz, manchmal klappt es sie zu verlängern wenn man neben der Kleinen liegt und sofort reagiert... aber ansonsten heißt es bei dem Thema glaube ich abwarten.
Liebe Grüße
Oh danke für deine tolle Antwort🌸
Ach sieh mal so habe ich gar nicht nachgedacht. Mir wurde nämlich sehr oft empfohlen das ich sie sogar noch weniger am Tag Schlaf lassen soll, weil sie eventuell zu viel bekommt und abends dafür halt nicht gut schläft.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.. manchmal gibt es Tage da klappt es Mega, aber manchmal leide ich echt darunter und sie bestimmt genau so.
Ich weiß nicht ob es eventuell daran liegen kann, das sie einen Zahneinschuss hat, also ist nur eine Vermutung.
Ich denke ich muss einfach abwarten und kalkulieren wie ich es am besten mache, sodass sie einen gesunden Schlaf hat.
Fühl dich ebenfalls gedrückt und danke🌸