Mein Baby ist 17 Tage alt und schläft nachts bei uns im Bett. Wenn er unruhig wird auch im Arm, bzw. auf der Brust, also mit Körperkontakt. Aus irgendeinem Grund ist er im Schlafzimmer aber wesentlich unruhiger als im Wohnzimmer.
Ist er im Schlafzimmer "quengelt" er viel mehr und schläft ganz unruhig, fängt öfter an zu schreien. Nimmt man ihn dann mit ins Wohnzimmer und legt sich dort hin, ist er auf einmal viel ruhiger, schläft entspannter und will auch seltener an die Brust.
Im Schlafzimmer ist es kühler aber laut unserer Hebamme ist die Temperatur und seine Kleidung dafür optimal. Es kann also nicht daran liegen, dass ihm kalt ist. Wir hatten es im Schlafzimmer erst dunkel und dachten vielleicht es liegt daran aber auch ein kleines Nachtlicht hat nichts geändert.
Woran kann denn das liegen und was können wir tun? Hat jemand eine Idee?
Neugeborenes im Schlafzimmer wesentlich unruhiger
1
Das war bei uns genauso. Ich denke es liegt wirklich an der Temperatur. Bei uns ist es auch im Wohnzimmer schön warm und im Schlafzimmer eher kühl. Ich habe die ersten 3-4 Wochen im Wohnzimmer geschlafen mit dem kleinen, um überhaupt etwas Schlaf zu bekommen. Dann hab ich es nochmal mit Schlafzimmer versucht und dann hat es ohne Probleme geklappt. So ein kleines ist grade aus dem warmen Bauch geschlüpft. Und dann soll es im kalten schlafen. Kann ich schon verstehen.