Schlafzyklen verbinden

Ich wollte mal fragen, wann eure Babys es geschafft haben ihre Schlafzyklen zu verbinden?

Mein Baby ist 5 Monate und schläft seit gut 2 Monaten tagsüber immer nur 30 Minuten am Stück. Sie ist danach noch sichtlich müde, aber schafft es nicht weiter zu schlafen.

1

Wahrscheinlich meinst du ohne Hilfe wie nochmal Stillen oder Streicheln etc, oder?


Kind 1 konnte das ewig nicht, würde sagen er war 2 Jahre alt als es anfing.
Kind 2 ist jetzt 1 Jahr geworden und sie schafft es immer mal wieder selbstständig Schlafzyklen zu verbinden.

2

Huhu,
das war bei uns in dem Alter auch so, diese 30min-Schläfchen. Das wurde so Monat 6/7 deutlich besser!

3

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wird jetzt beim Mittagschlaf noch oft nach 50 Minuten wach, wenn ich nicht neben ihr liege. Nachts kann sie alleine weiterschlafen. Als Baby konnte sie so ab dem 6 Monat mit Hilfe (Trage oder stillen) gleich wieder weiter schlafen.

4

So mit 9/10 Monaten.
Vorher hat er Hilfe gebraucht um weiter zu schlafen. Daher hab ich noch mal gestillt oder beim schläfchen im kiwa hat es durch das schaukeln auch so länger geklappt.

5

Unser ist 9 Monate und es ist immernoch so. Mit Körperkontakt schafft er auch länger, ohne sind es aber meist nur 30 Minuten und das 3x. 🫠

Selbst wenn die Wachzeiten gestreckt werden ändert das nichts.

Nerviges Thema.

7

Bei uns auch. Egal was wir machen, es bleibt bei 3 x 30 Minuten. 🙄

6

Mein Sohn (8 Monate) schläft seit er 4-5 Monate alt ist relativ verlässlich auch länger am Stück. Tagsüber seit er nur noch zwei Nickerchen macht schläft er einmal Vormittags 2 Stunden am Stück, Nachmittags für eine Stunde.
Zuvor waren es morgens 1,5 Stunden und dann zwei 30-45 Minuten Naps. Diese 30-Minuten-Nickerchen sind aber für dieses Alter absolut berüchtigt. =)

Ich glaube, geholfen hat ihm da, dass ich mit etwa 4 Monaten auch angefangen habe, ihn tagsüber im leicht abgedunkelten Zimmer hinzulegen und anfangs hatte ich auch immer noch Entspannungsmusik laufen. Keine, die nach 20 Minuten von selbst ausgeht, sondern tatsächlich Gedudel, solange er schlief. So hat er das ganz gut hingekriegt. Und ich hab mir nach dem Aufwachen direkt einen Timer auf 1,5Stunden gestellt, da er eine Wachzeit von etwa 1,5-2Stunden hatte und ich da wirklich drauf geachtet habe, dass ich die Müdigkeitssignale nicht verpasse. Sonst war es hier auch schwer mit ein- und durchschlafen für mehr als 30 Minuten


Nachts schafft er es seit zwei Wochen immer mal wieder "durchzuschlafen". Also es ist jetzt mehrmals vorgekommen, dass er gegen 23-0 Uhr nochmal wach wurde und dann bis 7-8 Uhr durchgeschlafen hat. Absoluter Luxus und ich hoffe sehr, dass das der neue Standard wird hier.

8

Nachts klappte das bei meinem Sohn schon ziemlich früh mit ca. 3 Monaten. Tagsüber hat er bis er ca. 1 Jahr alt war nie länger als 30 Minuten am Stück geschlafen und dann halt mehrmals am Tag. Wir haben dann angefangen uns mittags mit ihm hinzulegen und wenn er nach 30 Minuten wach wurde haben wir ihn im liegen so ein bisschen hin- und hergeschaukelt bis er wieder eingeschlafen ist. Von da an hat er tagsüber auch nurnoch den Mittagsschlaf gebraucht. Seit er 1,5 Jahre alt war hat er es dann auf einmal von selbst geschafft mittags länger bzw. weiterzuschlafen.

9

Bei uns (6 1/2 Monate) klappt es so selten... sowohl tags als auch nachts über.
Tagsüber oder 30 Minuten, nachts 1 Stunde, selten mal 2 am Stück... seit 10 Wochen geht das so!

10

Ja bei uns auch… dir erste Nachthälfte geht noch aber ab der zweiten werde ich auch im Stundentakt geweckt. Ab 4 Uhr sogar jede halbe Stunde. Bei und jetzt auch schon ein paar Wochen 🥲

11

Ganz schlimm... diese doofe Schlafregression.

Es ist auch einfach kein Ende in Sicht. Das dauert bestimmt noch 1-2 Monate 😑 aber dann kommt ja schon die nächste...