Hallo zusammen,
meine Mini, bald 1,5 Jahre alt, will aktuell Mittags auf gar keinen Fall mehr schlafen. Falls es doch mal klappt dauert es ewig und auch erst wirklich spät am Tag, sodass abends dann vor 21h auch wieder nicht an Schlaf zu denken ist. Macht sie keinen Mittagsschlaf klappt es abends dann früher, allerdings haben wir dann häufig nächtliche Wachphasen von rund 2h. Schlafen in der KiTa (sie ist seit über 4 Monaten eingewöhnt) hat bisher nie zuverlässig geklappt. Das letzte Mal, dass sie dort geschlafen hat ist viele Wochen her. Ich versuche sie dann immer früher abzuholen, muss aber immer eigentlich noch arbeiten. Es ist ein hin und her und für mich kaum noch zu bewältigen, da ich seit sie in der KiTa ist auch wieder arbeite. Jedes Mal unterbreche ich also meine Arbeit um mein Kind aus der KiTa abzuholen, weil sie dort nicht schläft, um es dann zu Hause selbst zu versuchen. Zuvor hatte das wenigstens immer funktioniert, aber auch das ist jetzt nicht mehr drin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Von mir aus muss sie keinen Mittagsschlaf machen, ist für mich auch einfacher. Nur wenn sie dann nachts wach ist und ich am nächsten Tag dann arbeiten muss gehe ich leider auch am Stock. Unsere Nächte sind seit einiger Zeit eh wieder ganz schlimm, es wird immer gleich lauthals geschrien, wenn sie wach wird. Kennt ihr sowas?
Zum Tagesablauf: der ist durch die KiTa sehr geregelt und wir behalten die Zeiten von dort auch Daheim bei. Beim Schlafen mittags habe ich schon verschiedene Längen an Wachphasen getestet. Selbst wenn sie mittags gar nicht schläft braucht sie abends dann noch ca. ne Stunde zum Einschlafen.
Habt ihr evtl. Tipps für mich?
An eine Phase glaube ich nicht mehr, wir durchlaufen seit nun knapp 1,5 Jahren eine fast durchgehende Phase…
Danke euch und liebe Grüße
Cara
Kleinkind 17 Monate will nicht schlafen
Bei uns ist es seit ein paar Wochen sehr ähnlich. Wenn überhaupt schläft er (knapp 1,5 Jahre alt) mittags erst spät ein und dann wird es abends auch immer total spät. Das ist so anstrengend 😩
Es gab auch schon einzelne Tage ohne Mittagsschlaf aber dann ist die folgende Nacht sehr unruhig und ich merke auch, dass er den Mittagsschlaf definitiv noch braucht.
Ich hoffe, dass es mit der 18-Monats-Regression zusammenhängt und dass es bald besser wird…Tipps habe ich leider keine.
Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich doch schon, dass es nicht nur bei uns so läuft. Iwie kann sonst meist keiner nachvollziehen was bei uns so abgeht und es tut gut, dass es wohl zumindest aktuell vielleicht nicht unnormal ist wie es eben ist.
An die Regression hab ich auch schon gedacht, nur gehen wir wirklich fast durchgehend durch iwas anderes und man verliert mit der Zeit die Hoffnung, dass es wirklich mal dauerhaft besser bleibt. Wie oft hat man mir schon gesagt, dass es dann und dann besser wird…Mal schauen wie es weiter geht. Wünsche dir auf jeden Fall das Beste!!