Hallöchen🤗
Ich brauche erneut euren Rat. Mein kleiner bald 4 Monate alt. Würde gerne einen Mittagsschlaf machen, er schläft ein erwacht dann nach ca 30 min reibt sich aber weiter die Augen und möchte eigentlich weiterschlafen. Ich muss ihn dann immer wiegen bis er wieder einschläft, weil er sonst nörgelt, wenn er nicht weiterschlafen würde. Ich glaube er kann die Schlaf Phasen irgendwie nicht verknüpfen. Ich achte darauf das alles gleich bleibt, verändere nichts. Mache dunkel und ziehe ihm den Schlafsack an.Hatte jemand das gleiche Problem? Oder eine Idee was ich tun könnte? Bis er nämlich wieder einschläft dauert es echt ne weile.
Mittagsschlaf fast 4 Monate
Das hat bei uns mit 4 Monaten angefangen und ist heute (7 Monate) leider noch so. Ich verändere auch nichts. Mini schläft selbst im Bett ein. Klappt trotzdem nicht 🤷 wenn sie wach wird, ist sie sofort hellwach, d.h. da bekomme ich sie nicht mehr zum schlafen. Also schläft sie halt kurzer, dafür öfter. Bei uns funktioniert nur der Kinderwagen besser, da kommt sie dann manchmal auf 2 Stunden. Ist aber auch ein Glücksspiel.
Ohje da ist so mühsam, ja wenn ich spazieren gegangen bin und ihn dann auf den Balkon stelle😂 schläft er auch ma 2 Stunden am Stück. Aber wenn er nicht weiterschläft ist er so schlecht gelaunt ist das bei dir auch so?
Nee, 30 Minuten sind okay. Schlecht gelaunt ist sie nur, wenn sie bereits nach 20 Minuten wach wird 🙈
Ist bei uns seit über 10 Wochen auch so. Die kleine ist jetzt 28 Wochen alt.
Die Schlafregression kickt leider auch nachts total rein...
Manchmal schläft sie au h so 45 Minuten. Mehr selten. Ich befürchte, das wird bei uns noch ewig so gehen 😮💨
Ich frag mich ja immer wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat mit: Einschlafsituation wieder herstellen um einen Zyklus zu verknüpfen.
Das kann klappen, muss aber nicht. 30 Minuten sind normal. Manchmal schaffen sie auch automatisch länger. Aber im Prinzip hat das auch was mit dem Gesamtschlaf und den Wachzeiten zu tun und der Tatsache das bei 5-3 Schläfchen am Tag die meisten einfach nur 30 Minuten brauchen. Bei den einen wird es besser wenn sie auf 2 umstellen, bei anderen wenn sie auf einen umstellen. Und das passiert meist zwischen 7 und 10 Monaten und dann zwischen 14 und 18 Monaten. Einige stellen auch um das erste Jahr rum auf einen um, merken dann aber meist später das es zu früh war. Ganz wenige halten das tatsächlich durch mit einem Schlaf ohne meckern und nörgeln.
Es ist ein Prozess. Und der dauert.