40 Minuten nach Nachtschlaf schreiend wach + lange Wachphase

Was ist das nun schon wieder für eine wilde Phase? Diese geht nun seit 15 Tagen und ich habe keine Ahnung was ich ändern könnte oder ob es einfach wieder von alleine aufhört. Vielleicht hat der ein oder andere ähnliches erlebt und kann mir etwas Hoffnung machen.

Meine Tochter ist nun fast 17 Monate alt und seit 2 Wochen ist es so, dass sie abends ins Bett geht (sie wird einschlafgestillt) und recht schnell und gut einschläft. Nach dem ersten Schlafzyklus - ungefähr 40 Minuten nach dem einschlafen, wird sie weinend wach und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Und ich liege die ganze Zeit neben ihr, sodass sie merkt, dass ich da bin! Erneutes anlegen an die Brust klappt nicht, mit ihr sprechen klappt nicht, sie schreit einfach immer mehr - als sei sie in ihrem weinen gefangen. Man muss das Bett mit ihr verlassen und sie ablenken. Im Anschluss folgt eine 1,5-3 Stündige Wachphase und gehen dann dementsprechend wieder recht spät ins Bett. Es schlaucht! Ich liege abends dann mit ihr im Bett, kann nicht aufstehen, dann erneut. Habe keine Zeit mehr für mich bzw. für mich und meinen Mann!

Bis vor 2 Wochen war es auch so, dass sie meist nach 40 Minuten wach wurde, sie setzte sich aber hin, ich ging nach oben, stillte nochmal und sie schlief weiter und ich konnte wieder rausgehen. Aber aktuell kam diese Schreierei dazu😣 von den 14 Mal klappte es vllt 5x dass sie nicht schrie und einfach schlief. Ich habe bisher nicht herausgefunden woran es lag.
Wir haben alles ausprobiert. Auf die Wachphasen geachtet, mittlerweile zeigt sie auch an, wann sie ins Bett gehen will (Geht selbst ins Bodenbett), mit Licht, ohne Licht. der Mittagsschlaf klappt gut - 1,5 Stunden ohne schreiend wach werden).

Sobald wir nach dieser langen Wachphase wieder ins Bett gehen, schläft sie ohne Probleme und es kommt nicht mehr vor. Daher verstehe ich es nicht. Dachte vllt auch an die Zähne, aber dafür ist die Nacht ruhig und wie gesagt, es sind nur diese ersten 40 Minuten. Würde sie sich dann wenigstens beruhigen und weiter schlafen, aber nein. 😕
Kennt das jemand? Hat jemand Tips? 😃

Ich danke euch schonmal ☺️

1

Hallo ☺️
Mein Sohn ist auch fast 17 Monate und ich kenne das von wo…
Nur das mein Sohn längere Schlafzyklen hat. Am Abend passiert es oft (seit ca. 5 Wochen) dass er nach einem Schlafzyklus (90 Minuten) wach wird. Seit ein paar Tagen benötigt er dann auch unsere Hilfe zum weiter schlafen, was zum Glück recht flott geht.

Bei ihm sind jetzt die oberen Eckzähne gekommen und im 10. Schub stecken die Kinder auch in dem Alter?
Oder ist es diese 18 Monats Schlafregression?

Beim Mittagsschlaf gibt es bei uns auch keine Probleme.

Ich hatte jetzt schon einige Nächte wo ich mich um 23:00 zu ihm ins bett gelegt habe damit ich auch etwas schlaf bekomme. An den Wochenenden legt der Papa sich zu ihm.

Ach ja und wir haben oft Wachphasen um 02:00 nachts für ned Stunde oder mehr… keine Ahnung was er da hat. Er meckert nicht aber schlafen tut er auch nicht..

Liebe Grüße 😊😊😊

2

Meine Tochter hatte das auch
,m jedoch hat sie 5 Stunden geschlafen wurde gegen 1 Uhr wach und ist meistens 3 Stunden nicht mehr eingeschlafen. Es war die Hölle. Diese Phase ging 8 Monate, der Übeltäter waren tatsächlich die Backenzähne, kaum war der letzte Backenzahn durch, war der Spuk mit den Wachphasen vorbei. Diese Zeit mit den Wachphasen, war die härteste Zeit bislang und ein Grund, warum es def keine Nr 2 geben wird:)

3

Wow. 3 Stunden wach. Was hat sie 3 Stunden lang gemacht? Wollte sie spielen gehen oder hat sie geschrien? Würd mich interessieren.

7

Alles, schreien, spielen, lachen. Sie war einfach wach, wie am Tag. Also mit Licht aus bleiben und ruhig daneben liegen, was hier so oft geraten Wird- absolut keine Chance, da hätte ich körperliche Gewalt anwenden müssen ,um sie im Bett zu halten. Also waren wir eben alle wach..

weitere Kommentare laden
4

Ich habe leider keinen Tipp für dich. Ich wollte dir nur mitteilen, dass du nicht alleine bist. Wir hatten das auch und so leid es mir tut, bei und ging das ewig. Das hat sich über 2/3 Monate hingezogen. 😭 Ich habe auch keine Ahnung woran es lag, aber ich vermute wirklich diese 18 Monate Schlafregression. Ich weiß, davon kann man halten was man will und jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus sich zu entwickeln. Aber bei unserem hatte es irgendwie immer gepasst. 🙄 Wir waren nachts ebenfalls Stunden wach. Ich kann dir nur sagen, jedenfalls war es bei mir so, man gewöhnt sich nach ein paar Wochen daran. 🤷‍♂️ Blöd war es dennoch, weil ich auch wieder gearbeitet habe und dadurch echt ko war.

Ich wünsche euch, dass ihr da schneller durchkommt. 🍀