Baby schläft tagsüber so gut wie gar nicht - Verzweifelt

Hallo liebe Mamis!

Meine Tochter ist nun 4 Monate. Dass einige Sprünge und auch die vermutlich bald kommenden ersten Zähnchen dafür sorgen können dass das Thema Schlaf schwierig sein kann weiß ich. Aber untertags haben wir wirklich riesen Probleme sie irgendwie zum einschlafen zu bringen. Die einzige Ausnahme ist der Kinderwagen. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, gehe ich mit ihr eine Runde raus (machen wir selbstverständlich sowieso täglich, meist 2mal).

Aber manchmal muss ich leider auch mal Wäsche waschen, staubsaugen/wischen, Bad putzen, oder möchte gerne einfach in Ruhe einen Kaffee trinken bzw wenigstens frühstücken.

Ich habe sogar eine Federwiege mit der sie zumindest zwischendurch mal einen Powernap macht aber meist nicht länger als 15-20 Minuten. Sie ist oft super unhappy weil sie ja eigentlich total müde ist aber wie findet einfach keinen Schlaf. Nicht im Stubenwagen während ich versuche sie einzuschaukeln, in der Federwiege klappt es auch manchmal absolut nicht, auch wenn ich mich mit ihr auf die Couch lege und wir stillen wacht sie kurz darauf wieder auf und meckert permanent. Ich kann doch nicht den ganzen Tag irgendwo draußen herumlaufen nur damit sie endlich schläft?!

Bin wirklich verzweifelt langsam. Am Abend lege ich mich nach unserer Routine mit ihr ins Bett, stille sie, dabei schläft sie meist ein. Ich warte dann eine ganze Weile und verlasse dann langsam das Schlafzimmer weil ich eben auch manchmal noch nach 20-21 Uhr ein bisschen me-time haben möchte. Dauert dann keine 5-10 Minuten und zack ist sie schon wieder wach und es hilft nur dass ich sie nochmal Stille bis sie wieder einschläft. Oft lasse ich dann alles stehen und liegen und gehe dann ins Bett. Grundsätzlich fein für mich aber manchmal möchte ich einfach nur bisschen doof in die Glotze gucken.
Kenne das von Kind 1 absolut nicht, der war super unkompliziert was den Schlaf betrifft und ist es bis heute.

Ich bin ja grundsätzlich dankbar dass sie gerne im Kinderwagen ist und super dass es zumindest diese eine sichere Option gibt. Aber wie bereits gesagt, das geht nicht den ganzen Tag. Leider kann ich sie auch nicht draußen stehen lassen damit sie nach dem Spaziergang noch ein wenig schläft weil man nicht um die Ecke zu uns in den Garten reinkommt. Und sobald wir reinfahren ist sie direkt wach.

Hat jemand einen Tipp für mich? Was hat euch geholfen?

Danke euch!

Liebe Grüße

1

Hallo, bei uns war es ähnlich.
Die 4 Monats regression hat ordentlich bei uns reingehauen.
Auch unser Sohn hat tagsüber nur im kiwa geschlafen. Nichts anderes hat funktioniert. Weder stillen, noch trage etc..
Also sind wir 3x tgl für je 1,5h raus laufen.
Das war anstrengend, aber allemal besser als ein übermüdetes, schreiendes Baby zu haben.
Also ja, man kann alle Tagschläfchen im kiwa machen.
Das ganze ging ca. 4 Monate. Danach war einschlafstillen wieder möglich und er hat im Bett geschlafen.