1 Tagesschlaf mit 8 Monaten

Hallo liebe Mamis,

mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und er will einfach nicht am Nachmittag schlafen. Am Vormittag ist er die meiste Zeit ganz brav, er ist dann gegen 1-2 wach und weigert sich dann bis zum Nachtschlaf (welches gegen 7-8 stattfindet), zu schlafen. Das heißt er hat oft wachzeiten von 6-7h & ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es ist nicht so das er „meckert“ oder unruhig ist, er ist mega gut drauf, nur am lachen. Aber es kann doch nicht „normal“ sein das er so wenig schläft bzw so lange wach ist. Es ist auch nicht so das er den schlaf in der nacht nachholt, da wacht er auch oft auf - was wahrscheinlich auch davon kommt weil er am tag nicht genug schläft. Er will die ganze Zeit nur spielen und neue Sachen erkunden. Ich habe schon alles mögliche probiert, auch auf seine Wachzeiten geschaut, aber egal wie oft ich ihn zum schlafen hinlege, er will einfach nicht. Hat das sonst noch jemand?

Liebe Grüße

1

Meine Kleine hat auch mit 8 Monaten schon auf einen Tagschlaf umgestellt. So unnormal ist das gar nicht.

Auf wie viel Stunden Nachtschlaf kommt er und wie lange schläft er mittags? Der Schlafbedarf im 8. Monat liegt bei etwa 13-15 Stunden. Bei uns ging sich das mit Nachtschlaf und ungefähr 2 Stunden Mittagschlaf gut aus.

Dass er bis am Abend gut drauf ist und auch mehrmaliges schlafen legen nichts bringt spricht dafür, dass er genug Schlaf abbekommt. Unsere wurde mit 8 Monaten auch oft munter nachts. Da ist Durchschlafen sicher die Ausnahme.

2

Unsere Tochter hat auch mit 9 Monaten auf einen Schlaf umgestellt.
Unser erstes Kind schlief noch lange 2x und hat dann aber mit 2 Jahren bereits garnicht mehr am Tag geschlafen.
Ich bin Fan davon es so anzunehmen wie es ist und nicht so viel am Tagschlaf rumzubasteln. Wenn unsere Tochter müde ist lege ich sie hin, wenn sie fit ist bleibt sie wach, danach richten sich dann die Schläfxhen.