Hilfe!! Fragen zum Schlafrhytmus und Stillen

Hallo, ich habe eine wichtige Frage und benötige mal dringend Rat.

Ich habe einen Sohn, der ist heute 11 Wochen alt. Ich habe noch absolut kein Rhythmus mit in drinne. Tagsüber schläft er relativ viel und nachts schläft er 1-2 Stunden und ist danach 1-2 Stunden auch wieder wach. So geht es die ganze Nacht. Ich weiß leider nicht wie ich das ändern kann…

Außerdem kommt er momentan jetzt auch alle 1-2 Stunden an da er trinken möchte. Ist das alles so normal und wie kann ich das ändern mit dem schlafen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps habt 😊

P.s ist mein erstes Kind

1

Stillen könnt ihr so oft er will, das ist ganz normal dass das häufig sein kann. Auch dass Babys nachts häufig wach werden, ist normal. Dass ihr dann aber jedes Mal 1-2 Stunden komplett wach seid, bis er wieder schläft finde ich schon ungewöhnlich. Was machst du denn, wenn er sich nachts meldet?

3

Danke für deine Antwort! Also ich stille ihn immer wenn er wach wird und versuche das er wieder einschläft, schaukel ihn dann meistens oder lege ihn auf mein Bauch. Selten klappt das auch aber oft fängt er dann ganz doll an zu weinen, sodass ich ihn die ganze Zeit im arm tragen muss und dabei laufen muss, dass geht dann auch 1-2 Stunden so bis er einschläft :(

2

In dem Alter ist alles normal! Still ihn so oft wie er gestillt werden will. Ein zu viel gibt es nicht.

Die nächtlichen wachphasen sind natürlich hart. Du kannst versuchen, ihm zu zeigen, dass jetzt Nacht ist und ihn so langsam an einen tag-nacht-rythmus heran zu führen, aber erwarte keine wunder. Ich mache es nachts so, dass ich kein Licht mache und auch nur das nötigste mit dem kleinen spreche. Kuscheln, stillen selbstverständlich jederzeit und wenn er nicht in den schlaf findet durch kuscheln und stillen, steh ich auch mit ihm auf, trage ihn usw, aber eben alles im nacht-modus, damit der kleine Mensch langsam den unterschied zwischen tag und nacht lernt.

4

Danke für deine Antwort! Ja das werde ich mal versuchen, ich habe auch immer nur ein kleines Licht an ansonsten ist alles dunkel. Ich versuche es auch so wie du, allerdings wenn ich merke es klappt nicht, singe ich oder spiele mit ihm, dass wird wohl der Fehler sein. Danke :)