Zuspruch, aufmunterte Worte gesucht 🥲🥹

Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist jetzt 12 Monate und die letzte Zeit merke ich, dass ich ihn oft wach mache durch Bewegungen etc. Wir schlafen jetzt deit einem Jahr gemeinsam. Immer Seite an Seite. Zu erst im Familienbett das ging aber durch schnarchen meines Mannes nicht lange gut und dann zusammen im Kinderzimmer!
Ich war so genervt die Nacht von mir weil ich wirklich das Gefühl habe mein Sohn ständig wach zu machen das ich jetzt den Entschluss gefasst habe und von heute wieder im Elternschlafzimmer schlafen werde 😔!
Ich weiß glaub ich das es vernünftig wäre aber mein Herz blutet. Will mein Kind wirklich alleine schlafen bzw. Schläft es alleine besser?
Klar muss ich es ausprobieren und ich kann ja jederzeit wieder zurück zu ihm ins Bett.
Meine Ängste: bekomme ich das babyphone mit? Kann ich schnell genug drüben sein (ist nur eine Tür entfernt), ich Polster Boden aus (trotz tiefen Bett aber ich hab Angst) er trinkt nachts noch ne Flasche und er wird nicht langsam wach für den Hunger sondern Zack wach und will SOFORT eine Flasche. Ist er vll zu „wach“ wenn ich erst rüber kommen muss?

Mein Kopf explodiert 🤯 ich brauche aufmunternde Worte. Wie war es bei euch?
Hattet ihr auch Angst? Wie waren eure anfangs Nächte? Wie lange ausprobieren bevor ich wieder rüber gehe und mich zu ihm lege?

Vielen Dank für eure Hilfe 🤍🤍🤍